Kartenvorverkauf für die IMA-Konzerte beginnt

26. Mai 2023: Auch heuer wird wieder die Internationale Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt durchgeführt. Sie findet vom 09. Juli bis 10. August 2023 statt. Dabei gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch wieder zahlreiche Konzerte, für die der Vorverkauf am Dienstag, 30. Mai 2023 um 9.30 Uhr beginnt. Erhältlich sind die Karten in der Tourist-Information Neumarkt in der Rathauspassage unter Tel. 09181/255-125 oder unter www.neumarkt-ticket.de bzw. unter www.okticket.de. sowie eventuelle Restkarten an der Abendkasse.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
IMA-Abend in der Arena (2022)
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Zugabe bei der Orchestergala 2022, Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Auch heuer wird wieder die Internationale Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt durchgeführt. Sie findet vom 09. Juli bis 10. August 2023 statt. Dabei gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch wieder zahlreiche Konzerte, für die der Vorverkauf am Dienstag, 30. Mai 2023 um 9.30 Uhr beginnt. Erhältlich sind die Karten in der Tourist-Information Neumarkt in der Rathauspassage unter Tel. 09181/255-125 oder unter www.neumarkt-ticket.de bzw. unter www.okticket.de. sowie eventuelle Restkarten an der Abendkasse. Karten gibt es zum Preis von 13 bis 37 Euro je nach Konzert und Kategorie. Den Auftakt der IMA-Konzerte bildet wie in den Vorjahren die Orchester-Gala am 13. Juli 2023 um 19 Uhr im Historischen Reitstadel. Dabei werden die Sängerinnen und Sänger der IMA mit den Nürnberger Symphonikern unter der Leitung von Leo Siberski auftreten.

Am Freitag, 21. Juli 2023 um 19 Uhr folgt ebenfalls im Historischen Reitstadel die Sommerserenade mit Liedern von verschiedenen Komponisten.

Ein ganz besonderer Höhepunkt wird sicherlich die Opern- und Operettengala am Freitag, 04. August 2023 um 19 Uhr im Historischen Reitstadel. Dann stehen Opern- und Operettenarien auf dem Programm. Da erfahrungsgemäß dieses Konzert rasch ausverkauft ist, gibt es auch die Möglichkeit, am Tag vorher, 03. August 2023 um 18 Uhr die Generalprobe für diese Abschlussgala zu besuchen. Auch hierfür kann man Karten erwerben.

Beendet wird die diesjährige IMA am Donnerstag, 10. August 2023. Um 20.00 Uhr heißt es dann auf der Arenabühne im LGS-Park „Cabaret!“. Wie schon in den letzten Jahren wird Craig Terry aus Chicago am Klavier die Künstler begleiten. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Historischen Reitstadel Neumarkt statt.

Die Internationale Meistersinger Akademie wird seit 2011 von der Stadt Neumarkt veranstaltet und von zahlreichen Sponsoren und Stellen unterstützt. Auch einen eigenen Förderverein gibt es dazu. Mit der IMA bietet die Stadt Neumarkt jungen Sängerinnen und Sängern eine herausragende Studienmöglichkeit in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied/Melodie. Dabei erhält eine junge, internationale Sänger-Elite durch ein renommiertes Dozenten-Team hochqualifizierten Unterricht. Künstlerische Leiterin ist Prof. Dr. Edith Wiens und die Schirmherrin ist Kammersängerin Brigitte Fassbaender. Neben dem Unterricht enthält die IMA einen weiteren zentralen Bestandteil: Es wird der Eintritt in das Berufsleben unterstützt, indem Agenten, Intendanten, Opernhausdirektoren und Konzertveranstalter zu einem Vorsingen eingeladen werden. Heuer wollen rekordverdächtige 270 Bewerberinnen und Bewerber dabei sein, die bei Auswahlverfahren in New York, London, Warschau und Neumarkt für die Teilnahme an der IMA in Neumarkt ermittelt. Die breit gefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau und die dabei auch hergestellten Kontakte in die Berufswelt sind einzigartig für diese Art von Fortbildungskurs. Weitere Informationen zur IMA finden sich unter www.meistersingerakademie.com