„K&K“ im Museum Lothar Fischer: Begeisternde Seniorenführungen und Kunstgenuss mit Ernst Barlach

27. November 2023: Die Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer am 22. und 23. November 2023 erfreuten sich großer Beliebtheit und waren innerhalb einer Stunde ausverkauft. Die Veranstaltungsreihe „K&K - Kunst & Kaffee“ lud alle interessierten Seniorinnen und Senioren herzlich ein, das Museum Lothar Fischer zu besuchen.
Begeistert betrachten die K&K-Teilnehmer die Kunstwerke von Ernst Barlach.jpg

Die Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer am 22. und 23. November 2023 erfreuten sich großer Beliebtheit und waren innerhalb einer Stunde ausverkauft. Die Veranstaltungsreihe „K&K - Kunst & Kaffee“ lud alle interessierten Seniorinnen und Senioren herzlich ein, das Museum Lothar Fischer zu besuchen. Im Mittelpunkt stand die Sonderausstellung „ERNST BARLACH – Rätselwesen Mensch. Das Ernst Barlach Haus zu Gast“, die anlässlich des 150. Geburtstags des berühmten Bildhauers organisiert wurde. Die Ausstellung setzte den „Fries der Lauschenden“ von Ernst Barlach aus den Jahren 1930-1935 in einen faszinierenden Dialog mit Lothar Fischers „Enigma-Variationen“ von 1996/1997, wobei beide Figurenreihen die menschliche Gestalt in den Fokus rückten.

„K&K - Kunst und Kaffee“ ist ein besonderes Kulturangebot der Stadt Neumarkt für Senioren. Die Veranstaltung bestand aus einer 45-minütigen Führung mit Sitzgelegenheit für alle Teilnehmer und einem anschließenden Kunstgespräch bei Kaffee und Kuchen. Der Eintrittspreis betrug 5,00 € und beinhaltete eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Durch die begrenzte Teilnehmerzahl von 20 Personen pro Veranstaltung wurde eine intime Atmosphäre geschaffen, die den Austausch und die gemeinsame Kunstbetrachtung ermöglichte.

Bild: Begeistert betrachten die K&K-Teilnehmer die Kunstwerke von Ernst Barlach.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt