„K&K – Kunst & Kaffee“ im Museum Lothar Fischer

30. Juni 2023: Die Stadt Neumarkt bietet erneut Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. Am 19. und 20. Juli 2023 sind alle interessierten Seniorinnen und Senioren ganz herzlich zur Veranstaltung „K&K – Kunst & Kaffee“ in das Museum Lothar Fischer eingeladen.
Wachter_Gebrochener-Raum-2006_Foto-Paul-Koeniger.jpg

Die aktuelle Sonderausstellung zeigt diesmal: „RUDOLF WACHTER – Holz! Werkschau zum 100. Geburtstag“. Rudolf Wachter, 1923 in Bernried geboren und 2011 in München verstorben, hat wesentlich zur Erneuerung der Holzbildhauerei beigetragen. Er begriff das Holz stets als lebendigen Werkstoff, mit dem er in einen Dialog trat. Der Schnitt mit der Kettensäge in den frisch gefällten, zumeist noch feuchten Stamm eines Baums bis in Zentrum, war seit den 1970er Jahren Ausgangspunkt seines skulpturalen Schaffens. Das bearbeitete Holz entwickelt durch diesen Kern- oder Schwundschnitt, quasi ins Herz des Stamms, formgebende Kräfte.

Das Kürzel „K&K“ steht für „Kunst und Kaffee“, ein kulturelles Angebot für Senioren. Während der 45-minütigen Veranstaltung steht für jede/n Teilnehmer/in eine Sitzgelegenheit bereit. Im Anschluss an die Führung laden wir zum Kunstgespräch bei Kaffee und Kuchen ein. Der Eintritt beträgt 5,00 € inkl. einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Die Teilnehmerzahl für K&K – Kunst und Kaffee“ ist auf 20 Personen pro Veranstaltung begrenzt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 14.00 Uhr. Treffpunkt ist im Foyer des Museums, Weiherstr. 7 a, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Karten sind ab dem 03.07.2023 in der Tourist-Info, Rathauspassage, Tel. 09181 / 255-125, erhältlich.

Bild: Gebrochener Raum, 2006 Pappel - Nachlass Rudolf Wachter

Foto: Paul Königer