„Klangraum“ – 11. Vibraphonissimo-Festival mit „Sagrada Familia“

15. Januar 2024: Am Freitag, 09. Februar 2024 um 20.00 Uhr wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klangraum“ die Gruppe „Sagrada Familia“ den Gewölbekeller der Residenz mit ihrer eigenen Klangwelt füllen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Krzysztof Kobylinski – Foto:Agnieszka Baro
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Reut Rivika – Foto: Michal Fattal

Die Künstler suchen eine Brücke zwischen zwei Musikrichtungen, in denen Improvisation eine sehr wichtige Rolle spielt (Barock und Jazz) und der gegenseitigen Inspiration und Kommunikation zwischen Stimme und Instrument. Seltene Instrumentarium spielt als Farbe sehr große Rolle.

Krzysztof Kobylinski ist ein polnischer Musiker und Komponist. Die Welt des Jazz kennt ihn vor allem als Pianisten, der mit den Besten der Welt spielte. Diesmal tritt er auf mit Reut Rivka Shabi eine Barock- und Opernsopranistin, die aus Jerusalem stammt und oft an ungewöhnlichen Projekten teilnimmt. Sie ist Absolventin des Königlichen Konservatoriums in Den Haag und der Jerusalem Academy of Music. Ihre wunderschöne Stimme und ihr Gespür für viele Musikstile machen ihre Konzerte zu einem faszinierenden Ereignis und heben das Genre der Gesangsimprovisation auf ein neues Niveau. Dazu spielt der Preisträger und Professor für Schlagzeug, Radoslaw Szarek, und die bekannte Jazzkünstlerin, Preisträgerin und Initiatoren des Vibraphonissimo-Festivals in der Metropolregion Nürnberg Izabella Effenberg.

Das Vibraphonissimo-Festival findet seit 2014 jährlich in der Metropolregion Nürnberg statt. Bei allen Konzerten wird das Vibraphon in verschiedenen Kontexten und Stilistiken präsentiert. Mehr Info und alle Termine gibt es unter www.vibraphonissimo.de.

Karten zum Preis von 10,00 Euro / 8,00 Euro ermäßigt gibt es im Vorverkauf unter www.neumarkt-ticket.de, in der Tourist-Info in der Rathauspassage und bei allen okticket.de-Vorverkaufsstellen.