Kleidertauschbörse im Bürgerzentrum in Pölling

05. April 2023: Rechtzeitig zum Beginn der warmen Jahreszeit darf am Samstag, 22. April 2023 von 9.00 bis 11.30 Uhr getauscht werden. Gut erhaltene und gewaschene Damen- und Herrenbekleidung kann bereits am Freitag, 21. Oktober von 16 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 9 bis 10.00 Uhr im Bürgerzentrum in Pölling abgegeben werden.
IMG_0857.jpg

Wer kennt diese Erfahrung nicht – man findet Kleidungsstücke im Schrank die kaum getragen wurden, nicht mehr gefallen oder einfach nicht mehr passen. Der Frühling ist da, der Sommer kommt - Zeit für neue Garderobe - aber deswegen Neues kaufen? Das kostet viel Geld und belastet außerdem die Umwelt. Dabei muss neue Garderobe gar nicht teuer sein. Die Freiwilligen Agentur bietet erneut ihre seit Jahren bewährte Lösung an: „Tauschen statt kaufen – nachhaltig handeln macht Spaß!“. Bereits zum dritten Mal findet die Kleidertauschbörse im Bürgerzentrum in der Alten Schule in Pölling statt. Rechtzeitig zum Beginn der warmen Jahreszeit darf am Samstag, 22. April 2023 von 9.00 bis 11.30 Uhr getauscht werden. Gut erhaltene und gewaschene Damen- und Herrenbekleidung kann bereits am Freitag, 21. Oktober von 16 bis 18.00 Uhr und am Samstag von 9 bis 10.00 Uhr im Bürgerzentrum in Pölling abgegeben werden. „Die ehrenamtlichen Helfenden sind an beiden Tagen mit Begeisterung im Einsatz“, berichtet Judith Himmler von der Freiwilligen Agentur der Stadt Neumarkt, „sie nehmen die Kleidung in Empfang und sortieren sie nach Größen.“ Man kann maximal zehn möglichst aktuelle Kleidungsstücke bringen und bekommt dafür einen Tausch-Gutschein um sich etwas „Neues“ auszusuchen. Wer mehr mitnehmen will als er gebracht hat zahlt pro weiterem Kleidungsstück einen Euro. Accessoires wie Schuhe, Schals und Schmuck können ohne Begrenzung mitgebracht und mitgenommen werden. Ab 11.00 Uhr fällt die Mitnahmebeschränkung und die Gebühr von einem Euro weg. „Dann können alle mitnehmen was ihnen gefällt. Wir wollen schließlich nicht die Umwelt mit großen Mengen an weggeworfenen Textilien belasten. Was an diesem Tag übrig bleibt, geben wir sinnvoll und nachhaltig an Bedürftige weiter“, erläutert Judith Himmler. Das Prinzip „Tauschen statt kaufen“ ist inzwischen in zahlreichen Städten umgesetzt worden. Es hat viele Anhänger gefunden und in einer Stadt wie Neumarkt, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat, ist dies ein wichtiger Bestandteil. Rund 15 Freiwillige sind an diesem Wochenende im Bürgerzentrum im Einsatz und sorgen für einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Atmosphäre.

Weitere Infos gibt es unter www.buergerhaus-neumarkt.de oder telefonisch unter (09181) 255 2604.

Foto: Judith Himmler/Stadt Neumarkt