Kreativwettbewerb fü​r Kinder und Jugendliche

25. April 2023: Es soll ein Jugend- und Kreativraum als Treffpunkt für Jugendliche im Bürgerzentrum entstehen. Zur Gestaltung dieses Raumes veranstaltet das Bürgerzentrum in Kooperation mit dem Jugendbüro der Stadt Neumarkt einen Kreativwettbewerb für Jugendliche ab 12 Jahren.
Bürgerzentrum in der Alten Schule.jpg (2)

Wie sehen Toleranz, Vielfalt, Respekt, Pluralität, Demokratie oder Gleichberechtigung aus? All das sind Leitlinien, an denen sich die Arbeit im Bürgerzentrum in der Alten Schule orientiert. Nun soll dort ein Jugend- und Kreativraum als Treffpunkt für Jugendliche entstehen. Zur Gestaltung dieses Raumes veranstaltet das Bürgerzentrum in Kooperation mit dem Jugendbüro der Stadt Neumarkt einen Kreativwettbewerb für Jugendliche ab 12 Jahren. Ziel ist es, eine oder mehrere der oben genannten Leitlinien bildlich umzusetzen. Wer sich an diesem Wettbewerb beteiligen möchte, fertigt zunächst einen Entwurf an, fotografiert diesen und sendet ihn bis 15. Mai 2023 per Mail an christiane.lischka-seitz@neumarkt.de ins Jugendbüro der Stadt Neumarkt. Die Technik für die Entwürfe kann selbst gewählt werden. Bleistift- oder Buntstiftzeichnungen sind völlig ausreichend aber auch Fotos sind denkbar. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Entwürfe in Acrylmalerei umzusetzen. Dazu werden Leinwände, Acrylfarben und Termine im G6 - Haus für Jugend, Bildung und Kultur, zur Verfügung gestellt. Eine Jury prämiert die besten Werke, die im Rahmen einer Ausstellung im neu gestalteten Jugend- und Kreativraum der Öffentlichkeit präsentiert werden.