Vorstellung des Programms der Kulturnacht am 30. September 2023

14. September 2023: Das Programm der diesjährigen Kulturnacht macht die enge Beziehung von Tier und Mensch zum Thema. Zwischen 18 und 23 Uhr sind an verschiedensten Orten in der Stadt vielfältige Aktionen und Ausstellungen zu sehen.

Das Programm der diesjährigen Kulturnacht macht die enge Beziehung von Tier und Mensch auf vielfältige Weise sichtbar und hörbar:

Von 18 bis 23 Uhr sind verschiedenste Ausstellungen, Führungen und künstlerische Aktionen im Historischen Rathaus, in Residenz, Reitstadel und Museum Lothar Fischer, im Bürgerhaus, dem Kunstraum Klostertor und der Galerie Kunst Herrmann zu sehen.

Im Münster St. Johannes werden die Gewölbe durch eine Projektion zum bewegten Bild, in der Hofkirche ist eine Lesung zu hören und überall dort sowie in der Christuskirche erklingen Konzerte. Akrobatik und Tanz, Performance und Theater zum Thema werden auf verschiedenen Bühnen wie unter anderem dem Klostersaal aufgeführt. Historische Fotos im Stadtarchiv und Stadtführungen werfen einen Blick zurück in der Geschichte Neumarkts. Raum für Worte gibt ein Poetry Slam und eine Lesung in der Buchhandlung Müller. Im BayernLab wird die faszinierende Unterwasserwelt zur virtuellen Realität. Die Stadtbibliothek bietet den Besucherinnen und Besuchern in einer Silent Disco die Möglichkeit zum Tanzen. Die Ergebnisse von Mitmachaktionen für Jung und Alt in Neumarkt werden im Stadtmuseum präsentiert. Auf dem Weg von dort bis zum Schlossweiher werden die Besucher von einem Walking Act überrascht und musikalisch begleitet. Und damit man sich während der Nacht erfrischen kann, gibt es Verköstigung durch das See-Café auf dem Rathausplatz, der Bar des Rotary-Clubs in der Gerichtsgasse und der traditionellen Bar des Lions-Clubs am Schlossweiher mit musikalischer Umrahmung.

Als Abschuss der Kulturnacht gibt es ab 23 Uhr eine AfterParty im G6 mit den Gebrüdern Mühlleitner.
Und wer schon nachmittags beginnen möchte, der kann um 16 Uhr der Eröffnung der Life Side Gallery beiwohnen.

Außerdem winken tolle, tierische Preise bei einer Verlosung nach der Kulturnacht. Um daran teilzunehmen, können Sie sich mit der Nummer Ihres Kulturnacht-Bändchens registrieren.

Alles weitere und Details finden Sie in Kürze in unserem Programmheft, das hier online und in allen Rathäusern und teilnehmenden Institutionen als Printexemplar erhältlich sein wird.

Eintritt zu allen Events und Vorführungen erhalten Sie durch das Kulturnachtbändchen, das ab dem 15.09.23 im Vorverkauf für 5€ in der Tourist-Info erhältlich ist. Für Kurzentschlossene gibt es die Bänder auch an der Abendkasse für 7€.