Lesung in der Stadtbibliothek für Schüler der Knabenrealschule

04. August 2023: Kurz vor Ferienbeginn erlebten die Schüler der 5. Klassen der Knabenrealschule mit ihren Lehrkräften Michael Meier, Susanne Kerschensteiner und Eva Hierl-Wittig ein Highlight der besonderen Art. Sie waren zu einer Lesung mit Joachim Masannek, dem Autor der Kinderbuchreihe „Die wilden Kerle“, in der Stadtbibliothek.
20230717_102404.jpg

Kurz vor Ferienbeginn erlebten die Schüler der 5. Klassen der Knabenrealschule mit ihren Lehrkräften Michael Meier, Susanne Kerschensteiner und Eva Hierl-Wittig ein Highlight der besonderen Art. Sie waren zu einer Lesung mit Joachim Masannek, dem Autor der Kinderbuchreihe „Die wilden Kerle“, in der Stadtbibliothek. Er las den Schülern nicht nur ausgewählte Stellen aus dem Buch „Vanessa, die Unerschrockene“ vor, sondern erzählte auch von seinen Söhnen, die bei den Nachwuchskickern des FC Bayern trainierten und ihn zur Geschichte der Wilden Kerle inspirierten.

Der Autor war bei der Verfilmung seiner Bücher als Drehbuchautor mit dabei. Auch davon erzählte er den Schülern und gab ihnen spannende Einblicke in die Arbeiten am Drehort. Er zeigte zusätzlich Fotos und Szenen aus seinen Büchern und Filmen.

Begeistert hörten alle zu, wie er von seinen Lesetouren mit Toni Kroos und Giulia Gwinn berichtete. Auch weniger fußballbegeisterte Jungs waren von der Lesung angetan. Nach einer Fragerunde, gab der Autor fleißig Autogramme und signierte Bücher, die es am Büchertisch bei Susanne Biller von der Buchhandlung Müller zu kaufen gab.

Joachim Masannek studierte Germanistik und Philosophie und arbeitet auch als Kameramann, Ausstatter und Drehbuchautor für Film und Fernsehen. Heute lebt er auf einem Hausboot in Berlin. Seit Start der Buchserie „Die wilden Kerle“ im Jahr 2002 wurden mehr als 15 Millionen Bücher im deutschsprachigen Raum verkauft und sind mittlerweile in vielen Ländern erschienen. 2022 erhielt die Reihe den „Lesekicker“ für das beste Fußballkinderbuch. Die Filme sahen über 10 Millionen Zuschauer im Kino.