Lorenz Hiltner – Rhizosphäre – Sonderausstellung im Stadtmuseum

15. Juni 2023: Zum 100. Todestag von Lorenz Hiltner, am 6. Juni 1923, stellt das Stadtmuseum den großen Sohn der Stadt in einer Sonderausstellung vor. Am kommenden Sonntag, 18.06.2023 um 15.00 Uhr findet im Rahmen des Altstadtfestes eine Führung durch die Sonderausstellung mit Museumsleiterin Petra Henseler im Stadtmuseum in der Adolf-Kolping-Straße 4 statt. Der Eintritt ist frei.
P1010203.jpg

Ein Pionier der Bodenbakteriologie aus Neumarkt

Weltweit finden seit 2004 unter dem Titel „Rhizophere” Konferenzen von Agrarwissenschaftlern statt, die sich der Erforschung der Wurzelzone von Pflanzen im Boden widmen. Der Begriff wurde vor über 100 Jahren von Lorenz Hiltner geprägt. Der 1862 in Neumarkt geborene Wissenschaftler wurde nach seinem Studium und einer rasanten Karriere 1902 zum Leiter der neugegründeten Königlich Bayerischen Agrikulturbotanischen Anstalt in München bestellt. Lorenz Hiltner veröffentlichte zahlreiche zukunftsweisende Forschungsarbeiten, stets im Bemühen die landwirtschaftlichen Erträge für die Versorgung der Bevölkerung zu steigern.

Die Sonderausstellung im Stadtmuseum läuft noch bis 17. September 2023, Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag und Sonntag jeweils von 14 – 17 Uhr

Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt