Neu-Neumarkter begrüßt

09. Mai 2023: Die Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren am Freitag, den 5. Mai in den Sitzungssaal des Rathauses zum Empfang eingeladen. Dort wurden sie von Oberbürgermeister Thomas Thumann empfangen.
2023-05-05_17-06-40.jpg

Die Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren am Freitag, den 5. Mai in den Sitzungssaal des Rathauses zum Empfang eingeladen. Dort wurden sie von Oberbürgermeister Thomas Thumann empfangen. Der Neubürgerempfang fand diesmal bereits zum 66. Mal statt. Ziel des Neubürgerempfangs ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten. Im Anschluss an den Empfang im Rathaus hatten die neuen Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang mit den Stadtführern Hildegard Endl, Manfred Handfest und Georg Ziegler teilzunehmen. Danach konnten sich die Teilnehmer im Bürgerhaus über alle Angebote bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Imbiss informieren. Zum Neubürgerempfang waren 697 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben worden, die im Zeitraum Januar bis März nach Neumarkt zugezogen sind. Insgesamt nahmen bereits 3.347 Personen an den bisherigen 66 Neubürgerempfängen seit 2005 teil. Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden hauptsächlich familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt. Aus Sicht der Neubürger werden bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts z.B. genannt: Wohnen, Grünanlagen und Natur, Einkaufen, Arbeitsmöglichkeiten, Freizeitgestaltung, kulturelle Angebote, Bildung, die zentrale Lage und die gute Gesundheitsversorgung.

Foto: Herbert Meier