Neu-Neumarkter im Bürgerhaus begrüßt

31. Oktober 2023: Die Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren am Freitag, den 27. Oktober in den Mehrzweckraum des Bürgerhauses zum Empfang eingeladen. Dort wurden sie von der Integrationsbeauftragten des Stadtrates, Rita Großhauser, begrüßt.
Neu-Neumarkter wurden begrüßt.jpg

Die Neubürgerinnen und Neubürger Neumarkts waren am Freitag, den 27. Oktober in den Mehrzweckraum des Bürgerhauses zum Empfang eingeladen. Dort wurden sie von der Integrationsbeauftragten des Stadtrates, Rita Großhauser, begrüßt. Der Neubürgerempfang fand bereits zum 68. Mal statt. Ziel des Neubürgerempfangs ist es, den Zugezogenen die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrer neuen Heimat vertraut zu machen und bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Imbiss einen ersten Überblick über das umfangreiche Angebot des Bürgerhauses zu erhalten. Im Anschluss an den Empfang hatten die Neubürgerinnen und Neubürger die Möglichkeit, an einer Stadtführung mit den Stadtführerinnen Gabriele Cramer, Hildegard Endl und Angelika Trummer teilzunehmen. Für den Neubürgerempfang wurden 743 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben, die im Zeitraum Juli bis September 2023 nach Neumarkt gezogen sind. Insgesamt haben an den bisher 68 Neubürgerempfängen seit 2005 bereits 3.479 Personen teilgenommen. Als Gründe für den Zuzug nach Neumarkt werden vor allem familiäre gefolgt von beruflichen Gründen genannt. Bei der Bewertung der Attraktivität Neumarkts werden aus Sicht der Neubürgerinnen und Neubürger u.a. genannt: Wohnen, Grünflächen und Natur, Einkaufen, Arbeitsmöglichkeiten, Freizeit, kulturelle Angebote, Bildung, die zentrale Lage und die gute Gesundheitsversorgung.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt