Neue Adresse in Neumarkt für fair und nachhaltig

04. Oktober 2023: Oberbürgermeister Thomas Thumann hat gemeinsam mit den Verantwortlichen des Eine Welt Laden Neumarkt e.V. das Konzept für den „Welt winkel 360°“ in der Kastengasse 14 vorgestellt. Mit dabei war Innenarchitektin Birgit Neumüller, die anhand der Pläne zeigte, auf was sich die Neumarkterinnen und Neumarkter freuen dürfen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
(Foto: Stephan Dierlamm): Bei einem Ortstermin in der Kastengasse hat sich Oberbürgermeister Thomas Thumann über die Pläne für den „Welt winkel 360°“ informiert. Auf dem Foto (von links nach rechts): Anne Mützel, Jan Göllner (beide im Vorstand Eine Welt Laden Neumarkt e.V.), Birgit Neumüller, Tina Meissner (beide Bürogemeinschaft Neumüller + Maurer), Oberbürgermeister Thomas Thumann, Hans Werner Gloßner (Gloßner Immobilien, Sponsor), Ralf Mützel (Amt für Nachhaltigkeit Stadt Neumarkt), Marina Malter (Vorsitzende Eine Welt Laden Neumarkt e.V.).

„Welt winkel 360°“ eröffnet im Frühjahr

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat gemeinsam mit den Verantwortlichen des Eine Welt Laden Neumarkt e.V. das Konzept für den „Welt winkel 360°“ in der Kastengasse 14 vorgestellt. Mit dabei war Innenarchitektin Birgit Neumüller, die anhand der Pläne zeigte, auf was sich die Neumarkterinnen und Neumarkter freuen dürfen. Es geht um ein neues Ladengeschäft, das sich insbesondere als Treffpunkt und Anlaufstelle für den Fairen Handel präsentieren möchte. Sitzgelegenheiten laden dazu ein, einen Kaffee zu trinken, zu lesen, Musik zu hören und sich zu informieren. Auch Veranstaltungen rund um das Thema nachhaltiger Lebensstil möchte das Team anbieten. In das inhaltliche Konzept sind auch Ideen von Studierenden des Studiengangs Management in der Ökobranche der TH Nürnberg eingeflossen, die mit zwei Studienarbeiten im Vorfeld beteiligt waren. Tatkräftige Unterstützung bei der jetzt anstehenden Umsetzung kommt insbesondere von der Stadt Neumarkt i.d.OPf., die sowohl zur Einrichtung als auch zu den laufenden Kosten einen finanziellen Zuschuss gewährt. „Als ehemalige Hauptstadt des Fairen Handels und erste Fairtrade Stadt in Bayern ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, das Projekt Weltwinkel zu fördern“, so Oberbürgermeister Thomas Thumann. Weiterhin unterstützen die Neumarkter Firmen Gloßner Immobilien, Klebl und Petry die bauliche Umsetzung in der Kastengasse mit einem großzügigen Sponsoring. Weitere Firmen, die sich mit dem Projekt identifizieren und den neuen nachhaltigen Treffpunkt in Neumarkt fördern möchten werden noch gesucht und sind sehr willkommen. Seit der Schließung des alten Ladens am Unteren Tor und den Neuwahlen im Verein im Frühjahr, hat sich der neue Vorstand mit einem „Restart“ beschäftigt. Dazu gehörte auch ein Beschluss in der Mitgliederversammlung, mit dem die neue Ausrichtung einschließlich des neuen Namens festgelegt wurde. Auch in der Namensgebung für den Verein wird sich etwas ändern. Der „Eine Welt Laden Neumarkt e.V.“. wir zukünftig „Neumarkter Zukunftsinitiative fair & nachhaltig e.V.“ heißen. Die Vorsitzende Marina Malter freut sich über die bisher so tolle Unterstützung und bedankte sich bei Oberbürgermeister Thomas Thumann und den Sponsoren. Gleichzeitig verweist sie auf die lange Vorgeschichte: „Mit Neumarkt verbinden die Menschen hier vor Ort aber auch in der gesamten Region und darüber hinaus ein großes Engagement für den Fairen Handel. Dieses Engagement wurde seit über drei Jahrzehnten durch die Gründungsmitglieder und die vielen Ehrenamtlichen des Eine Welt Ladens eingebracht und dies wollen wir mit dem Weltwinkel nun fortsetzen.“, so Malter. Auch wenn der Name neu klingt, der Weltladen bleibt doch auch im Namen erhalten, denn mit „winkel“ ist nicht nur die neue Lage an der Ecke Kasten-/Rosengasse gemeint. In Afrikaans, der Sprache aus Neumarkts Projektpartnerstadt in Südafrika Drakenstein, bedeutet „winkel“ schlicht „Laden“. Außerdem drücken die 360 ° aus, dass es hier darum geht, über den Tellerrand zu blicken und alle willkommen zu heißen. Ein Eröffnungstermin im Frühjahr soll Anfang nächsten Jahres feststehen. Bis dahin ist noch sehr viel zu tun – die Arbeiten reichen von verschiedenen Ausbauarbeiten über die Einrichtung bis zur Warenbestellung. Wer beim Projekt „Welt winkel 360 °“ als Sponsor oder Unterstützer dabei sein möchte, kann sich an Ralf Mützel, Amtsleiter Amt für Nachhaltigkeit unter Tel. 09181/255-2608 oder E-Mail: ralf.muetzel@neumarkt.de wenden.