Neuer Glanz für Feldkreuz und zwei Marterl in Pölling

05. Juni 2023: Feldkreuze und Marterl müssen immer wieder saniert werden, um der Witterung zu trotzen. Das in Pölling in der Siedlerstraße stehende Feldkreuz und die beiden Marterl erstrahlen pünktlich zu Fronleichnam, nach aufwendiger Sanierung durch die Stadt Neumarkt, nun auch wieder in neuem Glanz.
P1010148_Aurora.jpg

Feldkreuze und Marterl müssen immer wieder saniert werden, um der Witterung zu trotzen. Das in Pölling in der Siedlerstraße stehende Feldkreuz und die beiden Marterl erstrahlen pünktlich zu Fronleichnam, nach aufwendiger Sanierung durch die Stadt Neumarkt, nun auch wieder in neuem Glanz. Angeregt wurden die Restaurierungsarbeiten durch den Pöllinger Heimat- und Kulturverein. Das Feldkreuz ist dem Hl. Franz Xaver gewidmet und eines der Marterl erinnert an den verstorbenen Landwirtssohn Josef Fürst aus Pölling, der nach einem Unfall im Neumarkter Krankenhaus am 7. Januar 1946 verstarb. Bereits im Urkataster aus dem Jahre 1830 ist an dieser besonderen Stelle eine Martersäule eingezeichnet.

Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt