Neuer Rekord beim Versand von Briefwahlunterlagen

18. September 2023: Im Wahlamt der Stadt Neumarkt ist ein neuer Rekord zu verzeichnen, wie der Leiter des Ordnungsamtes Daniel Gottschalk mitteilt: Am Wochenende sind so viele Anträge auf Briefwahlunterlagen für die Landtags- und Bezirkswahl sowie die gleichzeitig stattfindende Oberbürgermeisterwahl eingegangen, dass heute über 3.000 Briefwahlunterlagen verschickt werden müssen.
Briefwahl im Rathaus IV.JPG

Im Wahlamt der Stadt Neumarkt ist ein neuer Rekord zu verzeichnen, wie der Leiter des Ordnungsamtes Daniel Gottschalk mitteilt: Am Wochenende sind so viele Anträge auf Briefwahlunterlagen für die Landtags- und Bezirkswahl sowie die gleichzeitig stattfindende Oberbürgermeisterwahl eingegangen, dass heute über 3.000 Briefwahlunterlagen verschickt werden müssen. Insgesamt werden dann schon 9.376 Briefwahlunterlagen für Landtags- und Bezirkswahl und bereits 5.940 für die OB-Wahl an die Wahlberechtigten versandt worden sein. Schon am Montag vor einer Woche hatten die Mitarbeiter enorm viel zu tun, denn da musste nach dem Wochenende die hohe Zahl von 2.345 Unterlagen verschickt worden. Über 30.000 Wahlberechtigte gibt es im Stadtgebiet Neumarkt für den Wahltag am 08.10.2023. Bei der letzten Landtags- und Bezirkswahl am 14.10.2018 waren es 30.415 Wahlberechtigte gewesen, von denen 8.659 die Briefwahl genutzt haben. Dieser Wert ist bereits jetzt deutlich überschritten. Insgesamt gingen vor fünf Jahren 21.751 Wahlberechtigte zur Wahl, was einer Wahlbeteiligung von 71,51 Prozent entsprach. Bei der letzten OB-Wahl am 27.9.2017 waren 31.617 Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Von denen haben 23.409 gewählt, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 74,04 Prozent. Damals hatten 8.406 Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben.

Bild: Briefwahl im Rathaus IV

Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt