„Neumarkt gehört weiterhin zu Europas Spitzengruppe“ – Bereits zum 5. Mal wurde die Zeugenbergrunde als „Leading Quality Trail – Best of Europe“ rezertifiziert

22. September 2023: „Das ist eine tolle Sache: Neumarkt gehört damit weiterhin zur Spitzengruppe der Wanderwege in ganz Europa“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Thumann über die Mitteilung, dass der Wanderweg „Zeugenbergrunde“ nunmehr bereits zum 5. Mal erfolgreich rezertifiziert worden ist.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Zeugenbergrunde europäische Spitze Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt

„Das ist eine tolle Sache: Neumarkt gehört damit weiterhin zur Spitzengruppe der Wanderwege in ganz Europa“, freut sich Oberbürgermeister Thomas Thumann über die Mitteilung, dass der Wanderweg „Zeugenbergrunde“ nunmehr bereits zum 5. Mal erfolgreich rezertifiziert worden ist. „Er ist damit nur einer von 22 Wanderwegen in ganz Europa, die sich mit dieser Qualitätsauszeichnung schmücken dürfen.“ Die herausragende Stellung betont auch der Leiter des Amtes für Touristik Rainer Seitz, der froh ist, dass die vorher nicht angekündigte zweitägige Begehung durch den Deutschen Wanderverband aus Kassel gut verlaufen ist und die anspruchsvolle Prüfung erfolgreich verlaufen ist, so dass nunmehr die Urkunde für eine weitere Zertifizierung ausgestellt werden konnte. Für Werner Thumann, den Vorsitzenden des Tourismusverbandes Neumarkt und zugleich Tourismusreferent im Stadtrat, beweist die erneute Würdigung der Zeugenbergrunde die hohe Qualität der Wanderwege in Neumarkt und in der Region: „Was wir vor unserer Haustür haben, kann sich sehen lassen und hält mit vielen bekannten Regionen und ihren Wegen mit“, so Stadtrat Thumann. „Unsere herrliche Landschaft, die abwechslungsreichen Wege mit den unterschiedlichsten Natureindrücken und am Weg immer auch kulturelle und kulinarische Höhepunkte sorgen dafür, dass Wandern bei uns hoch im Kurs steht.“

Oberbürgermeister Thumann präsentierte zusammen mit Tourismusreferent Werner Thumann, Andreas Schmidt von der Firma Trail Concept, Amtsleiter Rainer Seitz und seine Mitarbeiterin Anita Korndörfer die neue Auszeichnung hoch über Neumarkt der Öffentlichkeit. Seit 2015 ist die „Zeugenbergrunde“ nunmehr mit dieser Auszeichnung versehen. Aus Deutschland sind fünf Wege als „Leading Quality Trails“ zertifiziert, weitere finden sich zum Beispiel in Portugal, in Schweden, in Luxemburg oder in Belgien. Alleine die geringe Zahl an ausgezeichneten Wanderwegen macht deutlich, welch hoher Anspruch an die Wege gestellt wird, um diese europaweite Auszeichnung zu erhalten. Wer sich für diese interessiert findet sie unter https://www.era-ewv-ferp.org/lqt/

Die Zeugenbergrunde um Neumarkt ist ein sehr wanderfreundlicher Weg, der viele Freunde aus nah und fern hat. Schließlich kann man dort, wie Amtsleiter Seitz betont viele schöne verschiedene Naturräume erleben, es gibt zahlreiche Erlebnispunkte, viele Sehenswürdigkeiten und auch kulturelle Besonderheiten zu entdecken. Um sich zurechtzufinden, ist eine entsprechend informative und anschauliche Beschilderung angebracht, die auch die Prüfer vom Deutschen Wanderverband überzeugt hat. „Wir sind damit schon eine Stadt mit hervorragenden Wanderwegen, die sich auch sehen lassen können“, ist Oberbürgermeister Thumann überzeugt. Nicht von ungefähr habe die Stadt erst vor kurzem einen Flyer dazu herausgebracht und die schönsten Wanderwege Neumarkts darin verewigt.

Amtsleiter Seitz ergänzt, dass neben der „Zeugenbergrunde“ auch der äußerst beliebte „Jurasteig“ und der „Frankenweg“ als weitere ausgezeichnete Wege im Neumarkter Gebiet zu finden sei. Was die Wege vor Ort ebenfalls auszeichne sei eine gute Infrastruktur, es gibt Einkehrmöglichkeiten und von Seiten der Stadt und den Mithelfenden wie Wanderwegemeister Michael Platzer und Andreas Schmidt von der Fa. Trail Concept sowie auch den Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins werden diese Wege nicht nur gut gepflegt und betreut, sondern immer wieder auch gibt es entsprechende Angebote für Wanderungen. Über die Firma Trail Concept sorgt die Stadt zudem dafür, dass stets aktuelles Karten- und Informationsmaterial zu den Wanderwegen vorrätig ist. Diese gibt es in der Tourist-Information in der Rathauspassage und man kann auch viele Broschüren und Flyer herunterladen unter www.tourismus-neumarkt.de/prospekte/

Tourismusverbandsvorsitzender Werner Thumann unterstreicht das großartige Miteinander beim Thema Wandern zwischen Stadt, Tourismusverband und den anderen Beteiligten. Durch das gute Zusammenarbeiten sei es möglich, dass man gemeinsam so eine große Leistung schaffen könne, die mit einer europaweiten Auszeichnung gewürdigt wird.

Die „Zeugenbergrunde“ ist eine familiengeeignete Wanderung, die über die Burgruine Wolfstein nach Höhenberg und weiter zum 591 Meter hohen Buchberg führt, der mit seinem charakteristischen Plateau und einer mächtigen Wallanlage eines keltischen Oppidums aufwarten kann. Über den Staufer Berg mit seinem alten Burgstall geht es hinüber zum Tyrols- und dem Großberg, bis hin zu den Hügeln bei Postbauer-Heng, von wo es dann zurück über den Grünberg und die Hainsburg nach Neumarkt geht. Nicht erst seit Corona hat Wandern einen wahren Boom erlebt. Gerade die Wanderwege um Neumarkt sind auch beliebte Ausflugsziele für eintägige Besuche aber auch für längere Aufenthalt ein Neumarkt und Umgebung.

Mehr dazu und zum Wandern unter www.tourismus-neumarkt.de/wandern/