Neumarkt Tourismus fast wieder auf Vor-Corona-Niveau

14. März 2023: „Unsere Tourismuszahlen erreichen schon fast wieder das Niveau der Zeit vor Corona“, freut sich Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann über die nun vorliegenden Zahlen aus dem Jahr 2022, in dem es zudem ja noch einige Monate erhebliche Beschränkungen wegen Corona gegeben hat.
Übernachtungszahlen wieder topp.jpg

„Unsere Tourismuszahlen erreichen schon fast wieder das Niveau der Zeit vor Corona“, freut sich Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann über die nun vorliegenden Zahlen aus dem Jahr 2022, in dem es zudem ja noch einige Monate erhebliche Beschränkungen wegen Corona gegeben hat. „Angesichts dessen sind mehr als 100.000 Übernachtungen schon sehr toll. Da kann man feststellen: Die Hotelbetten in der Jurastadt sind wieder belegt und der Tourismus hat sich 2022 gut erholt.“ Laut Meldung des Bayerischen Landesamtes für Statistik Schweinfurt konnten bei der Jahresbilanz 2022 (siehe pdf ) insgesamt 55.300 Gäste bei 105.953 Übernachtungen in Neumarkt i. d. OPf. gezählt werden. Die Pluszahlen im Vergleich zum Vorjahr mit 62,1 Prozent Zuwachs bei den Gästen und 58,7 Prozent bei den Übernachtungen sind angesichts des durch Corona eingeschränkten Tourismus im Jahr 2021 sehr hoch. Aber auch beim Rückblick auf die Jahre vor Corona weist die Tourismusstatistik 2022 sehr gute Zahlen auf.

Der Neumarkt Tourismus hat mit großer Geschwindigkeit wieder Fahrt aufgenommen und die Positionierung der Stadt auch als Kurzurlaubsreiseziel hat sich gefestigt, so Oberbürgermeister Thumann. Die Arbeit des Amtes für Touristik, die zusehends immer höher werdende Qualität des Urlaubsortes Neumarkt und die dauerhaften Anstrengungen, „immer besser zu werden“, zahlen sich aus. Angefangen von der Online-Buchbarkeit der Hotels und demnächst der Erlebnisangebote bis hin zu vielfältigen Messe-Präsenzen stellt sich das Tourismusangebot Neumarkts als auf der Höhe der Zeit dar. Das Team der Tourist-Information war etwa auf der Messe CMT Stuttgart, auf der Messe „free“ in München, auf der Reisebörse in Regensburg und es wird demnächst die Werbetrommel auf der „Freizeit & Garten“ in Nürnberg rühren.

Touristik-Amtsleiter Rainer Seitz ist sehr erfreut und stolz, dass man die Citycard Neumarkt im Jahre 2022 mehr als 1.000 Mal über die angeschlossenen Hotels an die Gäste ausgeben konnte. Mit dieser kann z.B. vom Schlossbad Neumarkt über das Cineplex Neumarkt und die Neumarkter Museen bis hin zu Attraktionen wie die Tropfsteinhöhle Velburg das vielfältige Angebot in der Region kostenlos oder vergünstigt genutzt werden.  Aus seiner Sicht ist der Tourismus nach Corona ein völlig anderer als zuvor. Messen finden zum Teil hybrid statt, Geschäftsreisen und Tagungen werden zugunsten ZOOM-und MS Teams-Meetings reduziert, so dass ein Großteil der bisherigen starken Zielgruppe für Neumarkt komplett wegfällt. Kompensiert werden soll dies mit Urlaubs-Tourismus und daher ist das Tool der Citycard Neumarkt ein sehr wichtiger neuer Baustein. Zugleich gilt es die bisher bereits starken Zielgruppen Radlfahrer, Wanderer und zum Beispiel auch Golfspieler im Golfdorado Neumarkt noch mehr anzusprechen. Das Amt für Touristik ist daher dankbar, dass man vor einigen Jahren lückenlos die Wanderwege und die Fahrradwege mit der sog. FGSV-Beschilderung perfekt umgesetzt hat. Während der Corona-Pandemie konnten viele von dieser guten Vorarbeit profitieren und die nähere Heimat und ihr Freizeitangebot kennen- und schätzen lernen.

Überregional interessante Themen wie die Innehalten Region, aber auch der Regionalpark Quellenreich – übrigens der 1. Regionalpark in Bayern - kommen bei den Gästen ebenfalls gut an. Darüber freut sich vor allem Stadtrat und Tourismusreferent Werner Thumann, der zudem Geschäftsführer des Regionalparks ist. Für ihn sind das Heimatbewusstsein für regionale Produkte der Marke Juradistl, aber auch das Interesse für regionale Spezialitäten wie z. B. die Neumarkter Schmankerlwochen nach der Pandemie und mitten in der Energiekrise mit den kurzen Wegen mehr denn ein Thema.

Das Thema Fachkräftemangel im Dienstleistungsbereich, zu dem der Tourismus und die Gastronomie gehören, sorgt allerdings nach wie vor für große Personalprobleme. Trotzdem blicken die Verantwortlichen sehr positiv auf das laufende Jahr. Das Stadthotelneumarktmitte mit Familie Widmann baut derzeit ein nagelneues Hotel mit 4 Einzel- und 40 Doppelzimmern mitten in der Altstadt, die Familie Wittmann in der Bahnhofstraße baut ebenfalls einen neuen hochwertigen Hoteltrakt mit rund 40 neuen Komfort-Zimmern und verknüpft dies mit einem neuen spannenden Gastrokonzept, bestehend aus Steakhaus, Bierbar und Erlebnismetzgerei. Und die Stadt Neumarkt wird im Sommer ihren ebenfalls neuen Reisemobilstellplatz mit 25 Parzellen an der Freystädter Straße eröffnen. Damit dürfte sich das Übernachtungsangebot qualitativ und quantitativ im Jahr 2023 weiter erhöhen.

Bild: Übernachtungszahlen wieder topp, Rainer Seitz, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Werner Thumann (von links)

Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt