Richtfest für Wohnungen gefeiert

19. September 2023: Die Stadt Neumarkt konnte Richtfest beim Bau studentischer Wohnungen direkt neben der Baustelle für das Hochschulgebäude in der Kaminfegergasse feiern. Den Richtspruch steuerte Matthias Uhlworm von der Zimmerei Köppl bei. Zuvor erinnerte Oberbürgermeister Thomas Thumann daran, dass gerade in diesem Areal der Altstadt sehr viel passiert ist und noch umgesetzt wird.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Richtfest gefeiert Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Richtspruch

Die Stadt Neumarkt konnte Richtfest beim Bau studentischer Wohnungen direkt neben der Baustelle für das Hochschulgebäude in der Kaminfegergasse feiern. Den Richtspruch steuerte Matthias Uhlworm von der Zimmerei Köppl bei. Zuvor erinnerte Oberbürgermeister Thomas Thumann daran, dass gerade in diesem Areal der Altstadt sehr viel passiert ist und noch umgesetzt wird. Zum einen errichtet die Stadt das Hochschulgebäude für die TH Nürnberg und den dortigen Studiengang „Management in der Ökobranche“. Der Freistaat habe nebenan in mehreren Stationen das Schloss bzw. das dortige Amtsgerichtsgebäude saniert und die Hofkirche wurde ebenfalls saniert, zudem wird dort ein Pfarrheim neu angebaut. Auch im Umfeld sei sehr viel geschehen, etwa in der Klostergasse mit dem Seniorenwohnen auf dem ehemaligen Hackner-Areal, dem Wohn- und Geschäftsgebäude im Bereich Gerichtsgasse/Klostergasse und dem laufenden Neubau an der Ecke Kastengasse/Klostergasse. Dies zeige, dass dieses Viertel einen enormen Aufschwung nehmen wird. Gerade für die Hochschule sei es eine zukunftsorientierte Entscheidung der Stadt gewesen, zu den bereits im Stadtbesitz befindlichen Gebäuden in der Kaminfegergasse in seiner Amtszeit nach und nach die anderen Gebäude zu erwerben. Nur so war überhaupt die Chance gegeben, gleich ein ganzes zusammenhängendes Areal mit neun Wohnungen vor allem für Studenten zu errichten. Der Planungsauftrag dafür ging an das Architekturbüro Berschneider und Berschneider. Gudrun Berschneider und Peter Mederer von der Geschäftsführung sowie weitere Mitarbeiter waren beim Richtfest dabei, Architekt Mederer erläuterte die Maßnahme, die am Ende vollmöblierte Wohnungen ergeben wird, bei denen „die Studenten später nur noch Matratze, Küchengeschirr und die Ravioli-Dosen mitbringen müssen.“ Die Wohnungen bieten jeweils Platz für bis zu vier Studentinnen und Studenten, so dass insgesamt Platz für 36 Bewohner vorhanden ist. Dazu gehören auch Lagerräume sowie ein Innenhof mit Fahrradabstellplätzen. Für den nebenan befindlichen Reitstadel wird eine Unterbringungsmöglichkeit für die Flügel und Gerätschaften erstellt. Es wird wie Oberbürgermeister Thumann unterstrich, baulich nicht nur guter Standard umgesetzt, sondern auch nachhaltig und energetisch sinnvoll gebaut. Daher kommt wieder Holz für die Gebäude zum Einsatz, das für ein angenehmes Wohnklima sorgt. Auf den Dächern werden PV-Anlagen installiert und es wird eine zentrale Wärmeversorgung über Pellets sowohl für die Hochschule als auch für das studentische Wohnen geben. Insgesamt entstehen hier fast 600 Quadratmeter neue Wohnflächen. Wie Oberbürgermeister Thumann ankündigte, sollen sowohl das Hochschulgebäude als auch die Wohnungen im nächsten Jahr fertiggestellt werden. Er dankte allen am Bau beteiligten Firmen, dem Architekturbüro Berschneider & Berschneider, Matthias Uhlworm für den Richtspruch sowie den Mitarbeitern der Stadt für das engagierte Arbeiten an diesem Projekt.