Runder Tisch der Museen traf sich im Museum Lothar Fischer

13. November 2023: Am 8. November 2023 fand der "Runde Tisch der Museen" in Neumarkt statt. Das diesjährige Gastgebermuseum, das Museum Lothar Fischer, bot den Teilnehmern eine interessante Einführung in seine Einrichtung. Unter der fachkundigen Leitung von Dr. Pia Dornacher, der Museumsleitung, und Dr. Ingrid Moor, der Leitung der Kunstvermittlung, erhielten die Gäste eine spannende Führung durch das Museum, inklusive der Sonderausstellung "Ernst Barlach - Rätselwesen Mensch".
Der Runde Tisch der Museen traf sich in Neumarkt.jpg

Nach dieser beeindruckenden Führung wechselten die Teilnehmer in den nur wenige Gehminuten entfernten Tagungsraum des neuen Schlossbades Neumarkt, da die Tagung aufgrund der großen Teilnehmerzahl leider nicht im Museum Lothar Fischer stattfinden konnte. Dort wurden sie von Christian Braun, dem Leiter der Freizeitanlagen der Stadtwerke Neumarkt, herzlich begrüßt. So konnten die aus dem ganzen Altmühltal angereisten Museumsfachleute gleich das neue Schlossbad kennenlernen und dafür werben.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Besprechung der Themen für die kommende gemeinsame Museumsreihe "Winterzeit – MuseumsZeit 2024/2025". Die Teilnehmer zogen ein kurzes Resümee über vergangene Ereignisse und Aktivitäten. Gemeinsam wurden Ideen für das Programm und die Gestaltung der Flyer für das nächste Jahr gesammelt. Darüber hinaus hatten die Museumsvertreter die Gelegenheit, Anregungen und Wünsche für zukünftige Aktivitäten und Kooperationen auszutauschen. Der "Runde Tisch der Museen" bot somit eine wertvolle Plattform für den gemeinsamen Austausch.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und trug dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen den Museen zu stärken und zukünftige Projekte zu planen. Rainer Seitz, Leiter des Amtes für Touristik, war rundum zufrieden und bedankte sich herzlich bei den Gastgebern Dr. Dornacher und Dr. Moor (Museum Lothar Fischer) sowie Christian Braun (Schlossbad).

Die Veranstaltung „Runder Tisch der Museen“ ist eine Initiative des Tourismusverbandes Naturpark Altmühltal im Bereich Kulturtourismus. Dank gilt hier den beiden Organisatorinnen Melanie Veit und Monika Klement aus Eichstätt. Die Vernetzung der Neumarkter Museen im Verbundgebiet wird die gemeinsame Zusammenarbeit in vielfältiger Weise befruchten. Darüber hinaus wissen die MuseumskollegInnen jetzt zum Beispiel auch, dass am zweiten Adventswochenende im Stadtmuseum wieder die attraktive Verkaufsausstellung „Handgemacht“ stattfinden wird.

Bild: Der Runde Tisch der Museen traf sich in Neumarkt.

Foto: Martina Lenders / Museum Lothar Fischer