Sinnvoller Umgang mit sozialen Medien: Medienworkshop für Alleinerziehende im BayernLab
Digitale Medien gehören heute selbstverständlich zum Alltag – für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Gleichzeitig sorgen Smartphones, Tablets und soziale Netzwerke in vielen Familien für Konflikte, weil sie oft mehr Raum einnehmen, als Eltern und Kinder sich wünschen. Wie ein bewusster, altersgerechter und alltagstauglicher Umgang gelingen kann, stand im Mittelpunkt eines Medienworkshops für Alleinerziehende, der am vergangenen Samstag im BayernLab stattfand.
Unter der Leitung von Referentin Lisa Herbst setzten sich Mütter gemeinsam mit ihren Kindern intensiv mit dem eigenen Medienverhalten auseinander. Welche Geräte und Plattformen werden genutzt? Wie lange und aus welchen Gründen? Und wo entstehen im Alltag Reibungspunkte? Diese Fragen wurden sowohl aus Sicht der Erwachsenen als auch der Kinder beleuchtet. Besonders spannend: Auch die Kinder nahmen den Medienkonsum der Erwachsenen kritisch unter die Lupe.
Ein zentrales Element des Workshops war die Vorstellung eines altersgerechten Mediennutzungsvertrags, der gemeinsam mit den Kindern erarbeitet werden kann. Er schafft klare Regeln und Absprachen, stärkt aber zugleich das gegenseitige Vertrauen. Das Fazit der Teilnehmenden fiel eindeutig aus: Ein bewusster, vertrauensvoller Umgang mit sozialen Medien entlastet den Familienalltag und schafft mehr Raum für gemeinsame Zeit.
Der Workshop ist Teil der Veranstaltungsreihe für Alleinerziehende, die das Bündnis für Familie in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Neumarkt organisiert.
Die letzte Veranstaltung der Reihe findet am Samstag, 09. Mai, von 9 bis 14 Uhr statt. Unter dem Titel „Me Time & Frau sein“ erwartet Alleinerziehende ein achtsamer, entspannter Vormittag zum Krafttanken – inklusive Kinderbetreuung.
Weitere Informationen sind unter www.familien-neumarkt.de zu finden.
Foto: Anita Dengel/Stadt Neumarkt