„Sonntagsführung für jedermann“ mit „Lieder und Geschichte“

30. Mai 2023: „Lieder und Geschichte“ so lautet der nächste Titel aus der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ am 04.06.2023 um 13.30 Uhr. Neumarkt ist eine Stadt mit großer und bewegter Geschichte. Ein Rundgang zu Orten, an denen Historie geschrieben wurde, und dazu ein Lied, das die damaligen Geschehnisse untermalt – das ist das Konzept dieser Führung von Günther Lange.
lautenspieler-brunnen-im-ludwigshain-neumarkt_cd-256-009-dierlamm.jpg

„Lieder und Geschichte“ so lautet der nächste Titel aus der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ am 04.06.2023 um 13.30 Uhr. Neumarkt ist eine Stadt mit großer und bewegter Geschichte. Ein Rundgang zu Orten, an denen Historie geschrieben wurde, und dazu ein Lied, das die damaligen Geschehnisse untermalt – das ist das Konzept dieser Führung von Günther Lange. Mit Musik aus drei Jahrhunderten, begleitet mit der Gitarre, wird die Vergangenheit und Atmosphäre Neumarkts lebendig.

Treffpunkt für diesen Rundgang ist ab 13:15 Uhr am Rathausplatz und Beginn um 13:30 Uhr. Die Führung dauert in etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 6 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen oder per Telefon 09181 255-125 möglich. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein.

Eine weitere Führung aus der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ findet unter dem Titel „Wie schmeckt meine Stadt“ am 03.06.2023 um 11:30 Uhr statt. Anmeldung und weitere Infos unter www.wie-schmeckt-meine-Stadt.de .

Zusätzlich bietet der Verein der Gästeführer Neumarkt e.V. jeden Freitag um 17:30 Uhr offene Stadtführungen an (jedoch am 16. Juni, 28. Juli und 11. August nicht). Treffpunkt jeweils am Rathausplatz. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,00 €, Kinder bis 12 Jahre frei, keine Anmeldung erforderlich.

Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt