Sonntagsführungen im Museum Lothar Fischer

26. Oktober 2023: Am Sonntag, dem 5. November 2023 um 11.15 Uhr lädt das Museum Lothar Fischer wieder zur Kinderführung, dieses Mal zum Thema „Pop – Alltagsgegenstände nachgeformt“. Die Pop-Art war in den 1960er Jahren in aller Munde. Auch Lothar Fischer gestaltete riesige, knallbunte Objekte aus dem täglichen Leben.
Lothar Fischer_GelbeEmanation_1968.jpg

Am Sonntag, dem 5. November 2023 um 11.15 Uhr lädt das Museum Lothar Fischer wieder zur Kinderführung, dieses Mal zum Thema „Pop – Alltagsgegenstände nachgeformt“.

Die Pop-Art war in den 1960er Jahren in aller Munde. Auch Lothar Fischer gestaltete riesige, knallbunte Objekte aus dem täglichen Leben. Inspiriert von Lothar Fischers Kunstwerken formen wir in der unsere Lieblingsgegenstände aus dem Alltag mit Modelliermasse.

Gebühr: 3 Euro. Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahren.

Verbindliche Anmeldung bis 2. November 2023 per Email an info@museum-lothar-fischer.de oder telefonisch unter 09181 – 510348.

Parallel zur Kinderführung startet für interessierte Erwachsene ein Rundgang durch die gerade erst eröffnete Sonderausstellung „Ernst-Barlach – Rätselwesen Mensch. Das Ernst Barlach Haus zu Gast“. Im Zentrum seines Schaffens steht die Beschäftigung mit dem Menschen, seinen Lebensverhältnissen und den damit verbundenen Gefühlszuständen.
Es ist das Anliegen des Künstlers, die menschliche Figur, die er in reduzierter äußerer Form darstellt, in ihren Empfindungen innerlich zu erfassen. Im Mittelpunkt der Neumarkter Ausstellung steht der Fries der Lauschenden (1930-1935), der erstmals in einem spannungsreichen Dialog mit Lothar Fischers Enigma-Variationen (1996/97) gezeigt wird.

Gebühr: 6 €

 

 

Bild: Lothar Fischer, Gelbe Emanation, 1968. Foto Ingrid Moor