Stadt Neumarkt auch heuer beim Tag der Städtebauförderung dabei

09. Mai 2023: Die Stadt Neumarkt ist auch heuer wieder beim Tag der Städtebauförderung mit dabei. „Wir haben bereits seit vielen Jahrzehnten immer wieder tolle Projekte gemeinsam mit der Städtebauförderung realisieren können, daher nutzen wir auch heuer gerne den Tag der Städtebauförderung, um mit der Stadtparkgestaltung ein aktuelles Vorhaben zu präsentieren“, kündigt Oberbürgermeister Thomas Thumann an.
Hier wird der Pavillon stehen.JPG (1)

Die Stadt Neumarkt ist auch heuer wieder beim Tag der Städtebauförderung mit dabei. „Wir haben bereits seit vielen Jahrzehnten immer wieder tolle Projekte gemeinsam mit der Städtebauförderung realisieren können, daher nutzen wir auch heuer gerne den Tag der Städtebauförderung, um mit der Stadtparkgestaltung ein aktuelles Vorhaben zu präsentieren“, kündigt Oberbürgermeister Thomas Thumann an. „Das Besondere ist die Erweiterung und Aufwertung des Parks, für die wir ja Mittel aus dem Städtebauförderungsprogramm ‚Sozialer Zusammenhalt‘ und dem Bundesprogramm ‚Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel‘ erhalten. Wir danken dabei für die sehr großzügige Förderung, die auch beweist, welch herausragendes ökologisches und städtebauliches Projekt wir da umsetzen. Die Maßnahme ist in vollem Gange und ich hoffe, dass viele die Möglichkeit nutzen, sich den jetzigen Stand anzusehen.“ Dazu wird die Stadt am 13. Mai 2023 um 10.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Stadtparkumgestaltung mit Baustellenbesichtigung anbieten. Dazu wird ein Pavillon auf dem Gelände an der Ecke Mühlstraße/Abtsdorfer Gasse aufgebaut sein. Die Mitarbeiter des planenden Büros Lex-Kerfers und der Stadt Neumarkt werden den Sachstand vorstellen und anhand von Plänen auch die weiteren Schritte veranschaulichen. Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, daran teilzunehmen und gerne im Anschluss an die Infos am Pavillon an einer geführten Baustellenbesichtigung einen Blick auf die Baumaßnahme vor Ort zu werfen. Auch Fragen und Anregungen können vorgebracht werden. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und soll gegen 12.00 Uhr beendet sein.

In zwei Bauabschnitten gestaltet die Stadt Neumarkt den Stadtpark völlig neu. Schon im Vorfeld hatte die Stadt unter anderem im Mai Jahr 2017 beim damaligen Tag der Städtebauförderung die Bürger an der Vorbereitung der Planung beteiligt. Ein Hauptelement der Stadtparkmaßnahme ist die, „dass er sogar um rund 3.400 Quadratmeter erweitert wird“, beton OB Thumann. „Dazu haben wir den früheren Behelfsparkplatz bei ehemaligen Hotel Wunder aufgelassen und schaffen dort eine vielseitige, attraktive Stadtparkfläche.“ Neben einem abwechslungsreichen Grünareal soll der Leitgraben in diesem Bereich freigelegt und eine schöne Wasserlandschaft gestaltet werden. Ebenso wird ein toller Spielplatz angelegt, wozu die Stadt die Kinder aufgerufen hatte, sich mit ihren Ideen und Vorstellungen an der Spielplatzplanung im Stadtpark zu beteiligen. Außerdem werden im Bereich der „Schanze“ neben der Erneuerung der Grünfläche zahlreiche Umgestaltungen vorgenommen. Dabei sind auch viele Forderungen aus dem Bürgerentscheid eingeflossen.

Die Pressemitteilung der Regierung der Oberpfalz finden Sie hier (pdf).

Bild: Hier wird der Pavillon stehen

Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt