Stadt trauert um Kulturpreisträgerin Margret Hölle

19. Oktober 2023: Die Stadt Neumarkt trauert um ihre Kulturpreisträgerin des Jahres 1990 Margret Hölle, die am 16.10.2023 im Alter von 96 Jahren in München verstorben ist. Die Lyrikerin hat mit ihrem einzigartigen Beitrag zur Pflege der Mundliteratur einen bleibenden Beitrag hinterlassen. Oberbürgermeister Thomas Thumann zeigte sich tief betroffen und würdigte die Verdienste von Margret Hölle
Magret Hölle.JPG

Die Stadt Neumarkt trauert um ihre Kulturpreisträgerin des Jahres 1990 Margret Hölle, die am 16.10.2023 im Alter von 96 Jahren in München verstorben ist. Die Lyrikerin hat mit ihrem einzigartigen Beitrag zur Pflege der Mundliteratur einen bleibenden Beitrag hinterlassen. Oberbürgermeister Thomas Thumann zeigte sich tief betroffen und würdigte die Verdienste von Margret Hölle: „Margret Hölle war eine herausragende Persönlichkeit unserer Stadt und wird uns mit ihren Werken immer in Erinnerung bleiben. Ihr Beitrag zur Pflege unserer Oberpfälzer Mundart und zur Förderung der kulturellen Identität unserer Region war von unschätzbarem Wert. Ihre Werke werden auch in Zukunft unsere Herzen berühren und unsere Stadt bereichern.“ Margret Hölle, geboren am 02.04.1927 in Neumarkt, war eine begnadete Lyrikerin, die ihre Liebe zur Oberpfälzer Mundart in ihren Werken zum Ausdruck brachte. Mit ihrem reichen Wortschatz und ihrem tiefen Verständnis für die regionale Sprache schuf sie literarische Kunstwerke, die nicht nur die Neumarkter, sondern ein breites Publikum in ganz Bayern und darüber hinaus begeisterten. Ihr Werk umfasst zahlreiche Gedichte, Kurzgeschichten und Theaterstücke, in denen sie den Oberpfälzer Alltag humorvoll festhielt. Margret Hölle hat maßgeblich dazu beigetragen, die Mundartkultur in unserer Stadt lebendig zu erhalten und weiterzugeben. Ihr Wirken wurde nicht nur mit dem Kulturpreis der Stadt Neumarkt, sondern auch mit zahlreichen weiteren Auszeichnungen und Ehrungen wie dem Bayerischen Verdienstorden gewürdigt.

Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt