Stadt unterstützt ADAC Kurs: „Sicher Fahrradfahren im Alter“

28. August 2023: Die Stadt unterstützt das Kursangebot des ADAC zum Thema „Sicher Fahrradfahren im Alter“ in Neumarkt. Für die geplanten zwei Kurse vom 14.09.2023 bis 09.11.2023 wird der Volksfestplatz im Bereich neben dem G6 genutzt. Sie finden jeweils an acht Donnerstagen statt. Kurs 1 wird dabei jeweils von 10 bis 11 Uhr angeboten, der zweite Kurs ebenfalls an den Donnerstagen jeweils ab 11.15 Uhr bis 12.15 Uhr.

Projekt des ADAC Verkehrssicherheitskreises Bayern e.V. mit Unterstützung durch die ADAC Versicherung AG

Die Stadt unterstützt das Kursangebot des ADAC zum Thema „Sicher Fahrradfahren im Alter“ in Neumarkt. Für die geplanten zwei Kurse vom 14.09.2023 bis 09.11.2023 wird der Volksfestplatz im Bereich neben dem G6 genutzt. Sie finden jeweils an acht Donnerstagen statt. Kurs 1 wird dabei jeweils von 10 bis 11 Uhr angeboten, der zweite Kurs ebenfalls an den Donnerstagen jeweils ab 11.15 Uhr bis 12.15 Uhr. „Ich habe die Unterstützung der Stadt zugesagt, weil jede Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sinnvoll ist“, stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann die Intention vor. „Und ein solches Angebot für Senioren auf dem Rad, egal ob sie mit Fahrrad, E-Bike oder Pedelec unterwegs sind, ist äußerst hilfreich für diese Altersgruppe, um möglichst lange mobil bleiben und sicher am Verkehr teilnehmen zu können.“ Die Anmeldung für die Kurse läuft. Sie kann über die Seite http://www.adac-nordbayern.de/sifar erfolgen, wo auch Angaben zu den genauen Terminen zu finden sind. Dort und in einem Flyer sind außerdem die Inhalte der Kurse und weitere Informationen zu dem Angebot zusammengefasst. Maximal können pro Kurs acht Teilnehmer mitmachen, die Kursgebühr beträgt 40 Euro.

Der Fahrradbeauftragte der Stadt Felix Mühlbauer hat den Kontakt mit dem ADAC hergestellt und findet die Aktion in Neumarkt eine sinnvolle Ergänzung der zahlreichen anderen Aktivitäten im Bereich der Förderung des Radverkehrs. Denn Radfahren ist gesundheitsfördernd und umweltbewusst, wie er findet, und ganz im Sinne eines aktiven Lebensstils eine gute Möglichkeit der aktiven Teilnahme, um den Alltag zu bewältigen und die Freizeit zu gestalten.

In der Pressemitteilung des ADAC zur Aktion Sicher Fahrradfahren im Alter“ heißt es wörtlich dazu: „Die Vorteile des Radfahrens sind vielfältig und machen gerade auch bei lebenserfahrenen Menschen Lust auf mehr, egal ob mit elektrischer Unterstützung oder ohne. Die Verkaufszahlen von Pedelecs haben mittlerweile die der konventionellen Räder überholt, was sich leider auch in der Unfallstatistik widerspiegelt. Ersichtlich ist hier auch, dass der Anteil der verletzten in der lebenserfahrenen Gruppe ab 65 Jahren, einen überproportionalen Anteil einnimmt.

In ist daher in bereits mehreren Regionen ein Projekt des ADAC Nordbayern Verkehrssicherheitskreises Bayern gestartet, das sich einer großen Nachfrage erfreut und das Fahrrad Sicherheitstraining in der Altersgruppe 65 Plus zur Selbstverständlichkeit machten möchte. Mit viel Spaß, ohne Berührungsängste und vielen informativen und aktiven Inhalten. Das Kurskonzept des Instituts der Biomedizin des Alterns an der FAU beruht auf wissenschaftlich evaluierten Methoden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden schrittweise an die motorischen und fahrradspezifischen Anforderungen herangeführt. An den insgesamt acht Terminen von jeweils einer Stunde Dauer bleibt auch genügend Zeit für den Austausch und das persönliche Kennenlernen.

Ziel ist es, fahrradbezogene motorische Grundkompetenzen älterer Menschen (z.B. Gleichgewicht, Kraft, Reaktionsfähigkeit, Fahrradfertigkeiten und -techniken) durch ein strukturiertes und progressives Trainingsprogramm zu verbessern und die Fahrsicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus werden Inhalte der Verkehrserziehung und Strategien zur Bewältigung komplexer Verkehrssituationen vermittelt, die zur Prävention von Unfällen beitragen können.

Weitere Informationen zum Projekt „Sicher Fahrradfahren im Alter“ unter: