Startschuss für Stadtradeln 2023

16. Mai 2023: Oberbürgermeister Thomas Thumann hat vor dem Rathaus den Startschuss für die Aktion Stadtradeln 2023 in Neumarkt i.d.OPf. gegeben. Gemeinsam mit dem Radverkehrsbeauftragen der Stadt Felix Mühlbauer und Organisatorin Brigitte Höpcke stellte er die Details dazu vor.
Stadtradeln gestartet.png

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat vor dem Rathaus den Startschuss für die Aktion Stadtradeln 2023 in Neumarkt i.d.OPf. gegeben. Gemeinsam mit dem Radverkehrsbeauftragen der Stadt Felix Mühlbauer und Organisatorin Brigitte Höpcke stellte er die Details dazu vor. „Die Stadt beteiligt sich dieses Jahr ab jetzt bis 04. Juni an diesem internationalen Wettbewerb“, gibt Oberbürgermeister Thumann bekannt. „Das Ziel ist es, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen des Radfahrens im Alltag zu überzeugen. Ich lade alle zum Mitmachen ein, von den Stadträten angefangen über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Behörden und Betrieben bis hin zu Vereinen, Sport- und Freizeitgruppen oder Einzelpersonen.“ Während des 21-tägigen Aktionszeitraums sollen beruflich und privat möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Wer sich beteiligen möchte, kann sich online unter www.stadtradeln.de/neumarkt  anmelden. Im dortigen Radel-Kalender können sich die Teams und alle Radlerinnen und Radler registrieren sowie die Kilometer eintragen. Noch einfacher geht es über die STADTRADELN-App. Diese kann über die App-Stores heruntergeladen werden und ermöglicht es dem Radler, seine zurückgelegten Strecken zu tracken, die geradelten Kilometer dem Team direkt gutzuschreiben und in Kontakt mit seinen Teammitgliedern zu treten.

Der Radverkehrsbeauftrage der Stadt Felix Mühlbauer hat bereits am ersten Aktionstag vorgelegt und ist seinen Weg zur Arbeit von Nürnberg nach Neumarkt geradelt. Im letzten Jahr waren bei der Aktion Stadtradeln in Neumarkt 451 Radler registriert, die eine Strecke von rund 77.000 Kilometern mit dem Rad zurücklegten und im Vergleich zur Autofahrt rund 12 Tonnen CO2 vermieden. Bundesweit wird das STADTRADELN vom Klima-Bündnis koordiniert, das größte kommunale Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, dem die Stadt Neumarkt bereits seit 2008 angehört.

Bild: Stadtradeln gestartet, Stefan Weithas, Felix Mühlbauer, Brigitte Höpcke, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Herbert Meier (von links) - Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt