Tanzende Wildschweine und ungeduldige Ponys erobern den Reitstadel

08. Mai 2023: Am 21.5.2023 findet um 17.00 Uhr das Kinderkonzert der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt i.d.OPf. im historischen Reitstadel statt. Dieses Jahr steht das Konzert unter dem Motto „Eine tierische Reise durch das Reich der Instrumente“.
NM_2022-12_Weihnachtskonzert_071.jpg

Sing- und Musikschule begibt sich auf „Eine tierische Reise durch das Reich der Instrumente“

Am 21.5.2023 findet um 17.00 Uhr das Kinderkonzert der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt i.d.OPf. im historischen Reitstadel statt. Dieses Jahr steht das Konzert unter dem Motto „Eine tierische Reise durch das Reich der Instrumente“. Mit kleinen Texten werden verschiedene Tiere und ihre Eigenarten, Charaktere und manchmal auch schrullige Angewohnheiten vorgestellt. Und das natürlich musikalisch, denn jedes Tier steht für ein Instrument. So wird man zum Beispiel den tollpatschigen Kätzchen oder den eifrigen Elefanten begegnen, aber auch eher ruhigeren tierischen Gesellen wie dem Rochen oder den schlafenden Grillen. An diesem Nachmittag werden alle Instrumente zu hören sein, die an der Sing- und Musikschule der Stadt erlernt werden können, gespielt von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrkräften. Das sind z.B. Klavier, Blockflöte, Gesang, Tuba, Oboe, Gitarre, Zither, Trompete und vieles mehr. Eine optimale Gelegenheit um die unterschiedlichsten Instrumente kennenzulernen und vielleicht sogar zum ersten Mal zu hören. Dabei werden größere Ensembles wie die Kinder der Bläserklasse oder das Veeh-Harfenorchester ihren Auftritt haben, aber auch kleinere Besetzungen und solistische Beiträge werden präsentiert. Gleichzeitig ist dieses Konzert auch der Auftakt für die Schnupperwoche, welche vom 22. bis 26. Mai stattfindet und in der man die Gelegenheit hat das ein oder andere Instrument auszuprobieren oder in der musikalischen Früherziehung vorbeizuschauen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Foto: Marcus Rebmann