Themenausstellung in der Stadtbibliothek unter dem Motto: „Nervenkitzel“

03. April 2023: Mit Frühlingsbeginn steigt bei den meisten Menschen die Abenteuerlust. Diesem Phänomen und dem Kick, ans eigene Limit zu gehen, geht die Stadtbibliothek im April mit dem Thema „Nervenkitzel“ nach.
Themenausstellung im April.JPG

Triathlet Jonas Deichmann berichtet in „Das Limit bin nur ich“, wie seine 14-monatige Weltumrundung mit den typischen Disziplinen Laufen, Radfahren und Schwimmen ausgesehen hat. In Christo Försters „Raus und machen“ zeigen kleine Abenteuer, wie man sich selbst und seine Umwelt neu entdecken kann. Zur Umsetzung dieser „Mikroabenteuer-Philosophie“ gibt der Autor auch praktische Tipps. Katharina Maloun und Andreas Weiss beschreiben in „Made to Camp“, wie man Campingbusse und Wohnwagen selbst kostenbewusst aus- bzw. umbauen kann. Der Bildband „Die Reise Deines Lebens“ von Susanne Casear und Susanne Döllner stellt die 245 aufregendsten Traumreiseziele vor.

Eine Vielzahl von Romane, Kinder- und Jugendbücher halten ebenso Nervenkitzel bereit. In „The Inheritance Games“ von Jennifer Lynn Barnes erbt die 17-Jährigen Avery Grambs das Vermögen eines ihr unbekannten Milliardärs. Umgeben von seinen vier faszinierenden Enkelsöhnen muss sich Avery auf ein Rätselspiel aus Intrige und Kalkül einlassen, wenn sie überleben will. In Rene Denfelds Hörbuch „Das Schneemädchen“ verschwindet ein fünfjähriges Mädchen, das von einer „Kinderfinderin“ gesucht wird, die selbst als Kind entführt wurde. Anne Freytags „Mind Gap“ entführt als Roman oder Hörbuch in zukünftige Welten: Ein implantierter Chip soll es möglich machen, traumatische Erlebnisse auszulöschen. Fällt er in falsche Hände, kann dieser Fortschritt schlimme Folgen haben.

Am Freitag, 21.4.2023 liest die gebürtige Neumarkterin Birgit Lutz aus ihrem Buch „Heute gehen wir Wale fangen… Wie mich die Grönländer mit in ihre alte Welt nahmen“. Sie berichtet ab 20 Uhr im Festsaal der Residenz von ihrer abenteuerlichen Reise nach Ostgrönland. Karten gibt es beim Amt für Touristik oder online unter www.okticket.de und an der Abendkasse.