Tierschau und Eselrennen am Sonntag werden wieder Besucher anziehen

11. Mai 2023: Auch heuer werden die Tierschau und das Eselrennen am Sonntag, 21. Mai 2023 viele Besucher zum Neumarkter Frühlingsfest locken. Parallel zu der am Sonntag noch von 11.00 bis 17.00 Uhr zu sehenden Agrarschau Nordbayern auf dem Freigelände und am Parkplatz werden auf der Wiese hinter der kleinen Halle schon bereits ab 10.00 Uhr Tiere der heimischen Landwirtschaft wie Esel, Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Fische, Kaltblutpferde und Kaninchen, Hasen und sogar Alpakas zu bewundern sein.

Auch heuer werden die Tierschau und das Eselrennen am Sonntag, 21. Mai 2023 viele Besucher zum Neumarkter Frühlingsfest locken. Parallel zu der am Sonntag noch von 11.00 bis 17.00 Uhr zu sehenden Agrarschau Nordbayern auf dem Freigelände und am Parkplatz werden auf der Wiese hinter der kleinen Halle schon bereits ab 10.00 Uhr Tiere der heimischen Landwirtschaft wie Esel, Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Fische, Kaltblutpferde und Kaninchen, Hasen und sogar Alpakas zu bewundern sein. Besonders für die Kinder ist dies sicher wieder ein beliebter Anziehungspunkt. Denn sie können die Tiere nicht nur bestaunen, sondern viele davon in einem Streichelzoo auch berühren. Im Brunnen beim Biergarten werden über die gesamte Frühlingsfestzeit Ziegen und Hasen präsentiert. Den Höhepunkt der Tierschau bildet dann das inzwischen 18. Neumarkter Eselrennen am Sonntagnachmittag. Ab 14.00 Uhr werden in vier Vorläufen und einem Finallauf die teilnehmenden Teams den Sieger ermitteln. Jedes Team besteht dabei aus vier Personen, die in einem Staffellauf versuchen, den Esel über die pro Team insgesamt vier Runden ins Ziel zu führen. Die teilnehmenden Gruppen kommen unter anderem von Sport- und Schützenvereinen, von Jugendverbänden/-vereinen, von der Feuerwehr, vom Klinikum, vom Familienzentrum, von den Oldtimerfreunden oder von Stammtischen. Die Sieger der Vorläufe treten dann im Finale um die Plätze 1 bis 3 an. Interessierte Gruppen /Vereine können sich gerne noch zur Teilnahme anmelden (Hauptamt, Christina Jüttner, Tel. 09181/255-2058 oder christina.juettner@neumarkt.de).

Informationen zum Frühlingsfest finden sich unter www.neumarkt-fruehlingsfest.de

 

Foto: Archivfotos Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt