Zahl der Eheschließungen in Neumarkt weitgehend gleich geblieben

09. Januar 2024: Die Zahl der Eheschließungen in Neumarkt ist im Jahr 2023 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. Waren 2022 vom Neumarkter Standesamt 201 Ehen geschlossen worden, so wurden im letzten Jahr 198 Eheschließungen verzeichnet.
PM-Statistik-Trauungen23.jpeg

Die Zahl der Eheschließungen in Neumarkt ist im Jahr 2023 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. Waren 2022 vom Neumarkter Standesamt 201 Ehen geschlossen worden, so wurden im letzten Jahr 198 Eheschließungen verzeichnet. Unter den 198 Eheschließungen im Jahr 2023 gab es 18 Eheschließungen bei denen einer oder beide Ehegatten ausländische Mitbürger. Der beliebteste Trauungstag bleibt der Freitag mit 64 vormittags und 16 nachmittags durchgeführten Eheschließungen im letzten Jahr. 74 Trauungen fanden 2023 an einem Samstag statt, 32 Paare haben sich im vergangenen Jahr für den Donnerstag als Hochzeitstag entschieden. Somit haben 90 Brautpaare also 45,45 Prozent außerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten des Standesamtes geheiratet. Entgegen der allgemeinen Meinung war im Jahr 2023 nicht der Mai mit 20 Hochzeiten der beliebteste „Trauungsmonat“. Heiratswillige in Neumarkt bevorzugten im Jahr 2023 eher den Juni mit 33 Eheschließungen, den August mit 29 und den September mit 24 Trauungsterminen. 181 der Ehen wurden dabei im eigentlichen Trausaal in der Fischergasse geschlossen, 14 Paare wählten die Festsäle der Residenz als Ambiente für ihre Zeremonie. Eine Trauung wurde im Klinikum durchgeführt.