Zahlen bei den Briefwahlanträgen schnellen nach oben

21. September 2023: Das Wahlamt der Stadt Neumarkt hat einen enormen Ansturm auf die Briefwahlunterlagen zu verzeichnen. Für die Landtags- und Bezirkswahl wurde jetzt sogar schon die Zehntausendermarke geknackt.
IMG_20230530_114930_HDR.jpg1.jpg

Das Wahlamt der Stadt Neumarkt hat einen enormen Ansturm auf die Briefwahlunterlagen zu verzeichnen. Für die Landtags- und Bezirkswahl wurde jetzt sogar schon die Zehntausendermarke geknackt. Aktuell wurden 10.628 Briefwahlunterlagen beantragt, so viele wie noch nie. Bei der letzten Landtags- und Bezirkswahl am 14.10.2018 waren es am Ende 8.659 von den insgesamt 30.415 Wahlberechtigten gewesen, die Briefwahl genutzt haben. Dieser Wert ist jetzt über zwei Wochen vor der Wahl schon deutlich überschritten. Auch für die OB-Wahl weist die Zahl der Briefwahlanträge jetzt schon einen neuen Höchstwert auf. Bei der letzten OB-Wahl am 27.9.2017 hatten letztlich 8.406 Wähler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben. Für die OB-Wahl heuer ist der Wert zweieinhalb Wochen vorher bereits überschritten. Obwohl der Versand der Wahlbenachrichtigungen an die über 30.000 Wahlberechtigten erst vor einer Woche gestartet ist, sind bisher 8.692 Briefwahlanträge gestellt worden.


Hier geht es zum Bürgerserviceportal für die Anforderungen der Briefwahlunterlagen: https://www.buergerservice-portal.de/bayern/neumarktopf/bsp_ewo_briefwahl/#/

Weitere Informationen zu den Wahlen finden Sie hier: https://www.neumarkt.de/rathaus-buergerservice/wahl-am-8-oktober-2023/