Zuhörer können bei Meisterkursen IMA Gesangstalente erleben

06. Juli 2023: Zwei der Meisterkurse sind öffentlich und interessierte Zuhörer können daran kostenlos teilnehmen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Meisterkurse werden teilweise in Englischer Sprache abgehalten. Sie finden im Reitstadel statt. Am Mittwoch, 19.07.2023 können Interessierte von 14 bis 17 Uhr den Meisterkurs mit der Dozentin und Schirmherrin der IMA, Kammersängerin Brigitte Fassbaender, miterleben. Am Mittwoch, 26.07.2023 wird die künstlerische Leiterin Prof. Dr. Wiens von 14.30 bis 17 Uhr im Reitstadel ausbilden.
Zugabe bei der Orchestergala 2022.jpg (1)

Die 12. Internationale Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt findet vom 09. Juli bis 10. August 2023 statt. Dabei werden die Sängerinnen und Sänger bei zahlreichen Konzerten zu hören sein. Die Gesangstalente aus verschiedenen Nationen werden in Neumarkt durch hochkarätige Gastprofessoren unterrichtet, allen voran durch die künstlerische Leiterin, Prof. Dr. Edith Wiens. Zwei der Meisterkurse sind öffentlich und interessierte Zuhörer können daran kostenlos teilnehmen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Meisterkurse werden teilweise in Englischer Sprache abgehalten. Sie finden im Reitstadel statt. Am Mittwoch, 19.07.2023 können Interessierte von 14 bis 17 Uhr den Meisterkurs mit der Dozentin und Schirmherrin der IMA, Kammersängerin Brigitte Fassbaender, miterleben. Am Mittwoch, 26.07.2023 wird die künstlerische Leiterin Prof. Dr. Wiens von 14.30 bis 17 Uhr im Reitstadel ausbilden.

Veranstaltet wird die Internationale Meistersinger Akademie von der Stadt Neumarkt, unterstützt von der Hochschule für Musik Nürnberg sowie zahlreichen Sponsoren. Eine junge, internationale Sänger-Elite erhält herausragende Studienmöglichkeiten in den Bereichen Oper sowie Lied. Neben dem Unterricht ist es auch zentraler Bestandteil der IMA, den Eintritt in das Berufsleben zu unterstützen, indem Agenten, Intendanten und Konzertveranstalter in die Kurse eingeladen werden. 14 Sängerinnen und Sänger wurden heuer in einem Auswahlverfahren in New York, London, Warschau und Neumarkt für die Teilnahme an der IMA in Neumarkt ermittelt. Die breit gefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau und die in die Berufswelt hergestellten Kontakte sind einzigartig für diesen Fortbildungskurs. Weitere Informationen zur IMA finden sich unter www.meistersingerakademie.com

Foto: Dr. Franz Janka / Stadt Neumarkt