Einmal um die Welt in fünf Tagen– Halbzeit im Ferienprogramm des Jugendbüros der Stadt Neumarkt

19. August 2025: Von tropischer Hitze bis hin zu Regenschauern – das Wetter der ersten beiden Sommerferienwochen war ebenso abwechslungsreich wie das diesjährige Kinderferienprogramm des Jugendbüros der Stadt Neumarkt. Doch weder Regen noch Sonne konnten der Stimmung etwas anhaben: Rund 200 Kinder begaben sich in den beiden Wochen auf eine fantasievolle Weltreise, bei der Spaß, Kreativität und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt standen.
2025 08 13 Station Freispiel Fotonachweis Anke Auer

Von tropischer Hitze bis hin zu Regenschauern – das Wetter der ersten beiden Sommerferienwochen war ebenso abwechslungsreich wie das diesjährige Kinderferienprogramm des Jugendbüros der Stadt Neumarkt. Doch weder Regen noch Sonne konnten der Stimmung etwas anhaben: Rund 200 Kinder begaben sich in den beiden Wochen auf eine fantasievolle Weltreise, bei der Spaß, Kreativität und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt standen.

Unter dem Motto „Reise um die Welt“– frei nach dem berühmten Roman „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne – verwandelten die Organisatoren das G6 in ein liebevoll gestaltetes Ferienprogramm. In einer Rahmenhandlung, die sich wie ein roter Faden durch die zwei Wochen zog, reisten die jungen Teilnehmer*innen gemeinsam mit dem Hauptcharakter Phileas Fogg und seinen Gefährten über alle Kontinente. Jeden Tag wurde ein neues Land und damit eine neue Kultur entdeckt – vom fernen Afrika über das exotische Asien bis hin nach Südamerika oder Australien.

Veranstaltungsorte waren die Mittelschule West sowie das G6 – Haus für Jugend, Bildung und Kultur. Beide boten den perfekten Rahmen für die vielfältigen Aktivitäten: Ob Bastelwerkstätten, Spiele, Tänze oder kreative Projekte – jeden Tag tauchten die Kinder in eine neue Welt ein. Dabei wurden landestypische Bräuche, Musik, Essen oder Geschichten aufgegriffen und spielerisch erlebbar gemacht.

Ein ganz besonderes Highlight wartete auf die Kinder gleich in der ersten Ferienwoche: Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn schaute persönlich beim Ferienprogramm vorbei – und hatte eine willkommene Überraschung im Gepäck. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen verteilte er leckeres Eis an alle kleinen Weltreisenden.

Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Betreuerteam, das mit viel Herzblut und Energie für eine gelungene Betreuung sorgte. Auch an heißen Tagen, bei plötzlichen Regenschauern oder turbulenten Momenten behielten sie stets einen kühlen Kopf – und trugen maßgeblich dazu bei, dass sich alle Kinder wohl und gut aufgehoben fühlten.

Auch im kommenden Jahr dürfen sich Kinder und Eltern wieder auf spannende Ferienaktionen freuen – denn eines ist sicher: Die nächste Reise beginnt schon bald.

 

 

Foto: Anke Auer/Stadt Neumarkt