Bürgermeister Gmelch empfängt 44 Neumarkter Neubürger
44 Gäste sind zum traditionellen Neumarkter Neubürgerempfang in den Rathaussaal gekommen. Dort wurden sie von Bürgermeister Marco Gmelch und Rita Großhauser, der Integrationsbeauftragten im Stadtrat, empfangen. Anschließend lud Gmelch die Teinehmerinnen und Teilnehmer ins Bürgerhaus auf eine Tasse Kaffee oder Tee, Getränke und einen Imbiss ein. Hier konnten sich die Neubürger über das umfassende Angebot des Bürgerhauses informieren und miteinander ins Gespräch kommen.
Im Anschluss hatten die Gäste die Gelegenheit, an einem geführten Stadtrundgang teilzunehmen und dabei die Schönheiten der Altstadt zu entdecken.
Der Neubürgerempfang wurde auf Initiative des Bürgerhauses eingerichtet und fand bereits zum 76. Mal statt. Ziel ist es, dass die Zugezogenen sich mit ihrer neuen Heimatstadt besser vertraut machen können und einen ersten Überblick erhalten.
Bei der Beurteilung der Attraktivität Neumarkts wurden die Themenbereiche Wohnen, Freizeitangebote, Grünanlagen und Natur, Einkaufsmöglichkeiten, Arbeiten und Kultur, Bildungsmöglichkeiten, sowie die zentrale Lage und die gute Nahversorgung positiv genannt.