„Prickelnde“ Silvesterführung - Brunnenspaziergang

18. Dezember 2025: Die letzte Themenführung in diesem Jahr am 31.12.2025 mit Gästeführerin Erika Marx beschäftigt sich mit den Brunnen Neumarkts und der Kunst im öffentlichen Raum der Stadt. In der Pfalzgrafenstadt gab es im innerstädtischen und stadtnahen Bereich acht Brunnen, davon befanden sich drei sogar auf dem Marktplatz. Diese Führung informiert über die Konzeption des Brunnen- und Skulpturenprogramms. Wie bei allen künstlerischen Vorhaben liegt auch hier der Grundgedanke zugrunde, eine ausgewogene gestalterische Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen.
Brunnenführung

Die letzte Themenführung in diesem Jahr am 31.12.2025 mit Gästeführerin Erika Marx beschäftigt sich mit den Brunnen Neumarkts und der Kunst im öffentlichen Raum der Stadt. In der Pfalzgrafenstadt gab es im innerstädtischen und stadtnahen Bereich acht Brunnen, davon befanden sich drei sogar auf dem Marktplatz. Diese Führung informiert über die Konzeption des Brunnen- und Skulpturenprogramms. Wie bei allen künstlerischen Vorhaben liegt auch hier der Grundgedanke zugrunde, eine ausgewogene gestalterische Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart zu schaffen. In allen Brunnen und Skulpturen findet der Bezug zur Stadt Neumarkt, zu ihren Menschen, ihrer Geschichte und ihrer Architektur eine angemessene Bedeutung. Zum Abschluss der Führung wird mit „perlendem Wasser“ auf das neue Jahr angestoßen.

Treffpunkt für diesen Rundgang ist ab 13:15 Uhr am Rathausplatz, Beginn ist um 13:30 Uhr. Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 6 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei.

Die Teilnahme ist nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/themenfuehrungen oder telefonisch unter 09181 255-125 möglich. Anmeldeschluss ist der 30.12.2025 um 16:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt – nicht nur, um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch, um die Qualität der Führung zu sichern. Sollten noch Restplätze verfügbar sein, ist auch eine spontane Teilnahme möglich.

 

Foto: Birgit Gehrmann/Stadt Neumarkt