1000 Neumarkter Schüler sammeln 125 Kilo Müll
Ein eindrucksvolles Signal für den Naturschutz haben kurz vor den Sommerferien mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler in Neumarkt gesetzt: In einer großangelegten Cleanup-Woche vom 20. bis 24. Juli befreiten 49 Klassen aus sechs Grund- und Mittelschulen ihre Schulsprengel von achtlos weggeworfenem Unrat. Insgesamt kamen dabei über 125 Kilogramm Müll zusammen.
Initiative zum World Cleanup Day
Die Idee zu der stadtweiten Schwerpunktaktion entstand bereits im Frühjahr 2026. Initiatorin war die Mittelschullehrerin Carina Mitterhofer, die zugleich als Fachberaterin für Umwelterziehung, Klimaschutz sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv ist und dem Umweltbeirat der Stadt Neumarkt angehört. Ihr Ziel war es, im Kontext des weltweiten World Cleanup Day die Kinder und Jugendlichen vor Ort frühzeitig für den Umwelt- und Naturschutz zu sensibilisieren.
Nach einem offiziellen Auftakt am 10. Juli mit Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Projektleiterin Lara Koller vom Amt für Nachhaltigkeit sowie Schulvertretern startete die Sammelphase Mitte Juli. Sowohl Ochsenkühn als auch die Nachhaltigkeitsreferentin des Stadtrates, Susanne John, sprachen den Kindern und Jugendlichen ihren ausdrücklichen Dank für den engagierten Einsatz im Stadtgebiet aus.
Zigarettenkippen als Hauptproblem
Die Aktion blieb nicht auf die Schulen beschränkt: Am 22. Juli organisierte der Umweltbeirat eine öffentliche Sammelaktion in der Innenstadt und im weiteren Stadtgebiet, an der sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger beteiligten. Dabei traten erschreckende Details zutage: Neben Verpackungen und Plastiktüten wurden überraschend viele Zigarettenstummel eingesammelt.
Zum Abschluss der Aktionswoche holte der städtische Bauhof die gefüllten Müllsäcke ab. Die über 125 Kilogramm Abfall wurden ordnungsgemäß zur Müllverbrennungsanlage transportiert. Für ihren fleißigen Einsatz wurden die Nachwuchs-Umweltschützer am darauffolgenden Montag belohnt: Alle Beteiligten erhielten als Dankeschön ein regionales Bauernhofeis.
Aufgrund des großen Erfolgs prüft die Stadtverwaltung eine Neuauflage im kommenden Jahr. Zukünftig soll das Projekt noch weiter wachsen: Es gibt Überlegungen, neben Schulen und Bürgern auch Unternehmen aus Neumarkt einzuladen, sich an der Aktion zu beteiligen, um das gemeinsame Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz in der Region weiter auszubauen.