Themenführung durch die Sonderausstellung im Stadtmuseum

15. Januar 2026: Zum Abschluss der Sonderausstellung „Ernst Schweninger, Bismarcks ‚Promi-Arzt‘“ findet am 25.01.2026 noch einmal eine Führung unter der Leitung von Petra Henseler im Stadtmuseum statt. Dem in Neumarkt aufgewachsenen Mediziner Ernst Schweninger gelingt es als einzigem Arzt, Reichskanzler Otto von Bismarck erfolgreich zu behandeln.

Zum Abschluss der Sonderausstellung „Ernst Schweninger, Bismarcks ‚Promi-Arzt‘“ findet am 25.01.2026 noch einmal eine Führung unter der Leitung von Petra Henseler im Stadtmuseum statt. Dem in Neumarkt aufgewachsenen Mediziner Ernst Schweninger gelingt es als einzigem Arzt, Reichskanzler Otto von Bismarck erfolgreich zu behandeln. Zu seinen prominenten Patienten zählen außerdem Cosima Wagner und die Kaiserschwester Charlotte von Meiningen. Darüber hinaus erste Krankenhaus für Naturheilkunde. Zu seinem 100. Todesjahr würdigt das Stadtmuseum Neumarkt den charismatischen Mediziner und dokumentiert seinen Lebensweg anhand einzigartiger Erinnerungsstücke in einer Sonderausstellung.

Der Treffpunkt für den Rundgang ist ab 14:15 Uhr im Stadtmuseum Neumarkt, Beginn ist um 14:30 Uhr. Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen 6 Euro pro Person, inklusive Museumseintritt; Kinder bis 12 Jahre sind frei.

Eine Teilnahme ist nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/themenfuehrungen (tourismus-neumarkt.de in Bing) oder telefonisch unter 09181 255-125 möglich. Anmeldeschluss ist Freitag, der 23.01.2026, um 12:00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt – nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch, um die Qualität der Führung zu gewährleisten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Sollte es noch Restplätze geben, ist auch eine spontane Teilnahme möglich.