Seit Kurzem wird in der Grundschule Wolfstein nicht nur fleißig gelernt, sondern auch mit viel Begeisterung gekickert: Zwei nagelneue Tischkicker bereichern das Freizeitangebot der Schule und sorgen für sportlichen Ehrgeiz.
Finanziert wurden die Spielgeräte durch das jährliche Budget, das die Stadt Neumarkt den Mittagsbetreuungen zur Verfügung stellt. Die Betreuerinnen nutzten die Mittel, um gezielt in ein Angebot zu investieren, das die Koordination fördert und außerdem auch richtig viel Spaß macht.
Davon überzeugten sich nun auch Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und Jürgen Weber, der das Sachgebiet Kinderbetreuung und Schulen leitet, bei einem Besuch vor Ort. Gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern testeten sie die Kicker. „Die Reaktionsgeschwindigkeit der Kids ist beeindruckend – ich fürchte, da hatten wir keine Chance“, gab das Stadtoberhaupt lachend zu.
Jürgen Weber zeigte sich ebenfalls begeistert vom neuen Angebot: „Es ist schön zu sehen, wie mit vergleichsweise einfachen Mitteln ein Ort der Begegnung entsteht.“