30 Jahre Tourismusarbeit der Stadt

02. August 2023: „Seit 30 Jahren wird in der Stadt Tourismusarbeit betrieben und ich kann sagen, dass es eine überaus erfolgreiche Geschichte ist“, stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann fest. „Die Tourismuszahlen jedes Jahr belegen eindrucksvoll, wie sehr wir dazu beitragen konnten, dass Neumarkt ein attraktives Ziel für Urlauber und Geschäftsreisende darstellt.“ 1993 wurde erstmals ein Mitarbeiter für diesen Bereich eingestellt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Symbolische Torte für 30 Jahre Tourismus bei der Stadt, Michaela Lang, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Christine Tischner, Rainer Seitz, Anita Korndörfer, Bianca Falkner und Anita Moßburger Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt

„Seit 30 Jahren wird in der Stadt Tourismusarbeit betrieben und ich kann sagen, dass es eine überaus erfolgreiche Geschichte ist“, stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann fest. „Die Tourismuszahlen jedes Jahr belegen eindrucksvoll, wie sehr wir dazu beitragen konnten, dass Neumarkt ein attraktives Ziel für Urlauber und Geschäftsreisende darstellt.“ 1993 wurde erstmals ein Mitarbeiter für diesen Bereich eingestellt und seit damals hat sich dort die Arbeit nicht nur massiv verändert und es ist Personal dazugekommen, so dass der Aufgabenbereich inzwischen sogar zu einem eigenen Amt geworden, das von Rainer Seitz geleitet wird, der 1993 der erste Mitarbeiter im Bereich Tourismus gewesen war. Oberbürgermeister Thumann gratulierte ihm und den Mitarbeiterinnen sowie allen, die zur erfolgreichen Entwicklung im Tourismus beigetragen haben. Viele Projekte wurden in den 30 Jahren angestoßen und vom Tourismus Neumarkt entsprechend auch beworben. Messeteilnahmen, die Ausweitung des Marketingbereiches oder die Onlinebuchbarkeit sind nur einige Beispiele dafür, wie vielfältig die Arbeit im Tourismusamt inzwischen geworden ist. Wandern, Radfahren, Golfspielen und die kulturellen Einrichtungen sind genauso attraktive Anziehungspunkte für Besucher wie die Freizeitmöglichkeiten und die natürliche Umgebung der Stadt. Dass Neumarkt dabei mit der Zeugenbergrunde als Leading-Quality-Trail – Best of Europe sogar in der Champions League bei den Wanderwegen in Europa mitspielt, ist nur eines von vielen Highlights der Bemühungen im Bereich des Tourismus. Oberbürgermeister Thumann freut sich, dass hier ein wichtiges Standbein entstanden ist, das auch wirtschaftliche Bedeutung erlangt hat.

Ausgangspunkt für eine eigene Stelle im Bereich der Stadtverwaltung für die Förderung des Tourismus waren die Vorsitzenden des Fremdenverkehrsvereins Neumarkt Karl Lehmeier und Helmut Jawurek, die sich dafür stark gemacht haben. Mit Rainer Seitz, dem heutigen Leiter des Touristikamtes, wurde als Fachkraft für den Tourismusbereich eine Stelle im neu geschaffenen Kultur- und Fremdenverkehrsamt eingerichtet. 1995 erfolgte der Umzug in die Räume in der Rathauspassage, von wo aus die Bewerbung und Betreuung der Landesgartenschau drei Jahre später erfolgreich abgewickelt wurde. Seither geht es kontinuierlich bergauf mit dem Tourismus in Neumarkt, das ist einmal an den Übernachtungs- und Ankunftszahlen zu sehen, aber auch daran, dass die Zahl der Betten enorm zugelegt hat. Waren es ursprünglich 52.214 Übernachtungen bei 480 Betten, so erreichte im Vor-Corona-Jahr 2018 diese Zahl mit 115.594 bei 894 Betten einen neuen Höchststand. Inzwischen ist die Zahl der Betten sogar über 1.000 angestiegen, alleine durch die neu hinzugekommenen Hotels wie das Wittmann’s oder das Hotel Neumarkt Mitte.