Aktuell zahlreiche IMA Absolventen am Münchner Nationaltheater zu erleben

21. April 2023: Aktuell sind derzeit zahlreiche ehemalige Absolventen der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) Neumarkt am Münchner Staatstheater zu erleben, wie die künstlerische Leiterin der IMA Prof. Dr. Edith Wiens mitteilt.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Emily Sierra als Carmen bei der IMA 2021 Fotos: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Xenia Puskarz Thomas bei der IMA 2022

Aktuell sind derzeit zahlreiche ehemalige Absolventen der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) Neumarkt am Münchner Staatstheater zu erleben, wie die künstlerische Leiterin der IMA Prof. Dr. Edith Wiens mitteilt. Liam Bonthrone wird zum Beispiel im April den Pedrillo an der Staatsoper in Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ singen, während Emily Sierra als Annina in „La Traviata“ zu hören und zu sehen sein wird. Rihab Chaieb wird in „Nabucco“ auftreten und dort die Fenena übernehmen, während Xenia Puskarz Thomas als Melanto/Minerva und Liam Bonthrone als Eurimaco/Pisandro in „Il Ritorno/Das Jahr des magischen Denkens“ auf der Bühne stehen werden. Auch Ewa Plonka wird in München auftreten und zwar in Dvořáks „Rusalka“ als die fremde Fürstin, während Xenia Puskarz Thomas den Küchenjungen und Natalia Kutateladze die zweite Waldnymphe singen wird. Auch im Juni sind die IMA-Alumni zu erleben, Emily Sierra wird dann in Poulenc’s „Dialogues des Carmélites“ die Soeur Mathilde und Andrew Hamilton den 2. Comissaire spielen und singen. In „Das schlaue Füchslein“ wird Liam Bonthrone dem Pasek seine Stimme leihen und Xenia Puskarz Thomas übernimmt Dackel und Specht. Andrew Hamilton wird gleich mehrfach in München zu erleben sein, zum einen in „Hamlet“ als Marcellus/Spieler 4 und in „Otello“ als ein Herold, während Liam Bonthrone auch hier im Hamlet noch einmal dabei sein wird. Erneut zeigt sich, dass die IMA Absolventen ihre Karriere erfolgreich von Neumarkt aus in die Welt hinaus antreten konnten.

Die Internationale Meistersinger Akademie wird seit 2011 von der Stadt Neumarkt veranstaltet und von zahlreichen Sponsoren und Stellen unterstützt. Auch einen eigenen Förderverein gibt es dazu. Mit der IMA bietet die Stadt Neumarkt jungen Sängerinnen und Sängern eine herausragende Studienmöglichkeit in den Bereichen Oper, Oratorium und Lied. Dabei erhält eine junge, internationale Sänger-Elite durch ein renommiertes Dozenten-Team hochqualifizierten Unterricht. Künstlerische Leiterin ist Prof. Dr. Edith Wiens und die Schirmherrin ist Kammersängerin Brigitte Fassbaender. Neben dem Unterricht enthält die IMA einen weiteren zentralen Bestandteil: Es wird der Eintritt in das Berufsleben unterstützt, indem Agenten, Intendanten, Opernhausdirektoren und Konzertveranstalter zu zwei Vorsingen eingeladen werden. Heuer wollen rekordverdächtige 270 Bewerberinnen und Bewerber dabei sein, die bei Auswahlverfahren in New York, London, Warschau und Neumarkt für die Teilnahme an der IMA in Neumarkt ermittelt wurden. Die breit gefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau und die dabei auch hergestellten Kontakte in die Berufswelt sind einzigartig für diese Art von Fortbildungskurs. Weitere Informationen zur IMA finden sich unter www.meistersingerakademie.com .