Bei den Neumarkter Wandertagen kann man die schöne Landschaft erleben

28. April 2023: Auch heuer kann man bei den Neumarkter Wandertagen die wunderschöne Landschaft im Jura erleben. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit den Verantwortlichen des Alpenvereins das diesjährige Programm vorgestellt. „Bereits zum 3. Mal gibt es diese geführten Wanderungen, die sich bisher als Riesenerfolg erwiesen haben“, so Oberbürgermeister Thumann.
Neumarkter Wandertage 2023.JPG

Auch heuer kann man bei den Neumarkter Wandertagen die wunderschöne Landschaft im Jura erleben. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit den Verantwortlichen des Alpenvereins das diesjährige Programm vorgestellt. „Bereits zum 3. Mal gibt es diese geführten Wanderungen, die sich bisher als Riesenerfolg erwiesen haben“, so Oberbürgermeister Thumann. „Auch in diesem Jahr gibt es attraktive Angebote, die von Mai bis Oktober einmal im Monat auf dem Programm stehen.“ Der Vorsitzende des Deutschen Alpenvereins Sektion Neumarkt Bernhard Hollweck freut sich zusammen mit seiner Stellvertreterin Monika Steinmetz, dass dieses Angebot so toll eingeschlagen hat. Dabei seien diese geführten Wanderungen stets etwas Besonderes, denn sie werden von ausgebildeten Wanderleitern durchgeführt, die ihre Heimat nicht nur kennen, sondern auch langjährige Wandererfahrung mitbringen, wie DAV Wanderleiter Wolfgang Kirsch bestätigt. Für Anita Korndörfer von der Touristinfo der Stadt, die zusammen mit ihrer Kollegin Bianca Falkner das Projekt betreut, sieht darin eine gute Gelegenheit, um die vielen schönen Wanderwege Neumarkts kennen zu lernen oder sie überhaupt zu entdecken. Los geht es bereits am Samstag, den 06. Mai mit einer ersten Etappe auf der Zeugenbergrunde. Treffpunkt dazu ist um 12.10 Uhr am Bahnhof Neumarkt, wo es mit dem Bus dann nach Tyrolsberg geht. Dort beginnt die Wanderung, die über zwei eindrucksvolle Zeugenberge, den Staufer Berg und den Buchberg durch die Landschaft geht. Der Rückweg führt nach einer geselligen Einkehr in Buchberg entlang des idyllischen Ludwigkanals zum DAV Zentrum. Die Etappe ist rund 17 Kilometer lang und es werden rund 4,5 Stunden dafür geschätzt, zusätzlich der Pausen und der Einkehrmöglichkeiten. Führen wird diese Gruppe Karl Gottschalk vom DAV Neumarkt. Die weiteren Wandertage führen am 11. Juni zur Steinernen Rinne und Hoher Brunnen, am 15. Juli geht es auf die 2. Etappe der Zeugenbergrunde, am 27. August heißt es dann Waldbaden und Wellness mit Kräutern, Blättern, Blüten und Nadeln rund um die Kaltenbach Quelle und im September wartet dann die 3. Etappe der Zeugenbergrunde auf die Teilnehmer. Den Abschluss bildet dann im Oktober eine Tour unter dem Titel „Weg der Hoffnung und Stille“, wo es dann durch den Regionalpark Quellenreich geht. Anmeldung für die Touren erfolgen in der Touristinformation Neumarkt oder unter www.tourismus-neumarkt.de/wandertage . Dort findet sich auch das detaillierte Programm und weitere Informationen. Die Kosten betragen 8 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Schüler und Studierende. Kosten für öffentliche Verkehrsmittel oder Verpflegung sind eigens zu bezahlen. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt fünf, die Maximalteilnehmerzahl 20 Personen. Kinder ab 12 Jahren können mitgehen, Hunde sind nicht gestattet. Und das sollte jeder Teilnehmer mitbringen:  festes Schuhwerk, ausreichend Getränke und Verpflegung, Sonnen- und Insektenschutz sowie Regen- und Wärmeschutz.

Bild: Neumarkter Wandertage 2023, Monika Steinmetz, Bianca Falkner, Bernhard Hollweck, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Wolfgang Kirsch und Anita Korndörfer (von links)

Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt