Erster Trinkbrunnen für die Stadt Neumarkt

22. März 2023: Oberbürgermeister Thomas Thumann und der Geschäftsführer der Stadtwerke Neumarkt Dominique Kinzkofer haben heute gemeinsam den ersten Trinkwasserbrunnen für Neumarkt am Rathausplatz eingeweiht. Für die Einweihung wurde gezielt der heutige Tag gewählt, denn am 22. März ist der Weltwassertag.

Oberbürgermeister Thomas Thumann und der Geschäftsführer der Stadtwerke Neumarkt Dominique Kinzkofer haben heute gemeinsam den ersten Trinkwasserbrunnen für Neumarkt am Rathausplatz eingeweiht. Für die Einweihung wurde gezielt der heutige Tag gewählt, denn am 22. März ist der Weltwassertag. An diesem Tag wird darauf hingewiesen, dass der Zugang zu sauberen Trinkwasser nicht selbstverständlich ist. „Die Installation technischer Anlagen im öffentlichen Raum ist Teil des Klimaanpassungsprojekts der Stadt Neumarkt“, erläuterte Oberbürgermeister Thumann. „Aufgrund der durch den Klimawandel verursachten steigenden Temperaturen ist eine kostenlose und erfrischende Abkühlung bestimmt sehr willkommen“, so das Stadtoberhaupt. Künftig soll der Trinkbrunnen jährlich von März bis September kühles und sauberes Trinkwasser für die Bevölkerung spenden. Das Besondere dabei ist, dass nicht benutztes Wasser für die Wasserversorgung von Haustieren genutzt wird. Offen ist noch, wie der Brunnen aussehen soll. Das Design des Trinkwasserbrunnens wird in einem Design-Wettbewerb der Stadtwerke Neumarkt ermittelt. Der Wettbewerb findet noch bis zum 30. Juni 2023 statt. Wer teilnehmen will, findet weitere Infos dazu unter www.swneumarkt.de/design-wettbewerb.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Erster Trinkbrunnen in Neumarkt (von links) Geschäftsführer der Stadtwerke Dominique Kinzkofer und Oberbürgermeister Thomas Thumann Foto: Sarah Schönlein/Stadt Neumarkt