Glänzende Persönlichkeiten und Engagements – Neumarkt ehrt herausragende Leistungen

06. Dezember 2023: Im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung vom 05.12.2023 hat der Stadtrat mehrere Beschlüsse über die Verleihung von Ehrungen gefasst. Einer dieser Beschlüsse betrifft die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Herrn Oberbürgermeister a.D. Thomas Thumann.
Rathaus Neumarkt.jpg

Im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung vom 05.12.2023 hat der Stadtrat mehrere Beschlüsse über die Verleihung von Ehrungen gefasst. Einer dieser Beschlüsse betrifft die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Herrn Oberbürgermeister a.D. Thomas Thumann. Die Würdigung erfolgt aufgrund seiner 18-jährigen Amtszeit und seiner herausragenden Leistungen für die Stadt Neumarkt, die von wirtschaftlichem Aufschwung, effizienter Projektumsetzung und geordneten finanziellen Verhältnissen geprägt waren.

Der Kulturpreis 2023 geht an die bildende Künstlerin Alexandra Hiltl. Die in Neumarkt geborene und aufgewachsene Künstlerin widmet sich der Malerei und Zeichnung, inspiriert von der Natur ihres Gartens. Ihre Werke, die die menschliche Figur und die Flora einfangen, zeugen von ihrer beeindruckenden künstlerischen Ausdruckskraft.

Der Kulturförderpreis 2023 geht an den Verein fairKulturCafé e.V., der mit dem Kulturcafé Immergrün eine nachhaltige und faire Cafékultur in Neumarkt fördert. Der Verein engagiert sich mit einem umfangreichen Kulturprogramm, das weit über den Café-Betrieb hinausgeht, und schließt eine kulturelle Lücke in der Stadt.

Den Sportehrenpreis 2023 erhält Herr Markus Bauer. Gewürdigt werden seine herausragenden sportlichen Erfolge im Gewichtheben, unter anderem der 3. Platz bei den Masters-Weltmeisterschaften in Krakau, sowie sein langjähriges Engagement als Trainer. Alle Auszeichnungen werden im Rahmen der festlichen Weihnachtssitzung des Stadtrates am 19.12.2023 verliehen.