Innehalten-Region im spannenden Selbstversuch

04. Juli 2023: Die beiden Podcaster Bettina und Christian Aust besuchen dafür derzeit die schönsten Regionen Bayerns und begegnen spannenden Menschen, die ihnen ihre Heimat zeigen. Die neueste Folge kommt aus Neumarkt und ist ab sofort online. Thema ist die „Innehalten-Region“ mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, die von bekannten Neumarkter Persönlichkeiten als „Bayern-Botschafter“ in dem rund halbstündigen Hörbeitrag vorgestellt werden.

Halbstündiger Podcast mit Neumarkter „Bayern-Botschaftern“ jetzt online

Ungewöhnliche Ausflugs- und Entdeckertipps aus Bayern hört man im Bayern-Podcast „Hock di her“ und jetzt vor allem in dem neuen Format „Unterwegs in…“ der Bayern Tourismus Marketing GmbH. Die beiden Podcaster Bettina und Christian Aust besuchen dafür derzeit die schönsten Regionen Bayerns und begegnen spannenden Menschen, die ihnen ihre Heimat zeigen. Die neueste Folge kommt aus Neumarkt und ist ab sofort online. Thema ist die „Innehalten-Region“ mit ihren vielfältigen Möglichkeiten, die von bekannten Neumarkter Persönlichkeiten als „Bayern-Botschafter“ in dem rund halbstündigen Hörbeitrag vorgestellt werden. Im „Selbstversuch“ erproben Bettina und Christian Aust einige der vielen kostenlosen Angebote, die die Innehalten-Region Neumarkt mittlerweile bietet. Sie treffen zunächst auf Johann Beck, den Initiator und tatkräftigen „Umsetzer“ dieser Idee, die Neumarkt und die Region mittlerweile bundesweit bekannt gemacht hat. Es geht um Achtsamkeit, um Stressbewältigung und um das Wiederfinden der eigenen Mitte. In einer kleinen Meditationsübung erleben Bettina und Christian Aust „am eigenen Leib“, wie positiv es sich anfühlt, wenn Stressketten unterbrochen werden, indem man „negative Gedanken einsammelt und in die Erde fließen lässt“ (Johann Beck). Der bekannte Mediziner und Naturcoach Dr. Klaus Engelhardt nimmt die beiden anschließend mit zum „Waldbaden“ und lässt sie mit allen Sinnen in die Atmosphäre des „Schutzraums Walds“ eintauchen. „Freiheit, Stille, Angeregtsein“ empfindet Vera Finn von der Bürgerstiftung Neumarkt beim Wandern und empfiehlt vor allem den Pilgerweg Contemplatio zum „Runterkommen“ in friedlicher Natur. Der Neumarkter Stadtführer und ehemalige Stadtgärtner Georg Ziegler nimmt das Moderatorenpärchen mit auf den neuen Innehalten-Kneipp-Parcours im LGS-Gelände und führt vor, wie der in Studien belegte „Kneipp-Effekt“ das Immunsystem aktiviert. Die allerneueste Attraktion der Innehalten-Region Neumarkt ist freilich die „Life Side Gallery“ als Ergänzung des „Gartens des Lebens“ im Landesgartenschau-Park. Hier haben 12 Künstler des Kunstkreises Jura gemeinsam den Zyklus des Lebens von der Geburt bis zum Tod auf einer ehemals nichtssagenden Betonwand dargestellt. Das von Ingrid Hacker umgesetzte Thema „Geburt“ erläutert der Kunstkreis-Vorsitzende Oskar Reithmeyer: es sind Hände, die einen Embryo halten. Ebenso dürfen in dem Podcast die beiden Künstlerinnen Monika Bradl und Anita Brandt ihre Beiträge zur Life Side Gallery (Kleinkinderzeit und Schulzeit) erklären. Fast von allein stellt sich beim Betrachten der Kunstwerke die Frage „Wo komm ich her, wo geh ich hin“, es geht also um Selbstreflexion und letztlich um das Aufbauen von „Gelassenheitsinseln“. Davon profitiert nicht nur der Tourist, sondern auch jeder Neumarkter, der sämtliche Angebote der „Innehalten-Region Neumarkt“ direkt vor der Haustür vorfindet. Noch dazu kostenlos. Die brandneue Podcast-Folge läuft auf dem Podcast-Kanal WRINT, einem der meistgehörten in ganz Deutschland, und ist über Spotify und Apple Podcasts verfügbar. Für die Neumarkt-Folge geht’s aber auch viel einfacher: Sie ist ab sofort im Neumarkter Tourismus-Internetportal unter www.tourismus-neumarkt.de/innehaltenregion oder unter www.erlebe.bayern/podcast kostenlos zu hören und zu erleben.

Weitere Infos:

Stadt Neumarkt, Amt für Touristik,