Klimapartnerschaft: Delegation aus Drakenstein begrüßt

18. Januar 2024: Vor dem Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt begrüßte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn Gäste aus der südafrikanischen Gemeinde Drakenstein im Rathaus. Die Delegation besteht aus Bürgermeister Conrad Poole, Seraj Johaar (Direktor für wirtschaftliche Entwicklung und Stadtplanung) sowie Cindy Winter (Umweltmanagerin und Koordinatorin der Partnerschaft mit Neumarkt).
OB Ochsenkühn begrüßte die Delegation aus Drakenstein.jpg

Die Klimapartnerschaft zwischen Neumarkt und Drakenstein besteht seit fast 10 Jahren und ist Teil eines Netzwerks von rund 110 Nachhaltigkeits- und Klimapartnerschaften, die vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert werden. Schwerpunkte des gemeinsamen Handlungsprogramms sind Energie und Klimaschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Green Economy, Fairer Handel sowie Biodiversität und Klimaanpassung.

Vielfältiges Programm und Vertiefung der Klimapartnerschaft

Die Delegation nimmt am Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt teil und plant in den nächsten Tagen verschiedene Aktivitäten wie die Besichtigung von Baustellen, den Besuch der Mädchenrealschule (Schulpartnerschaft mit der Desmond Tutu Secondary School Drakenstein), Einsicht in städtebauliche Projekte, eine Werksbesichtigung bei der Firma Pfleiderer (Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023) und die Vertiefung der Klimapartnerschaft. Mit der bisherigen Unterstützung konnten Projekte wie die Umgestaltung des Arboretums zu einem Klimapark und die Renaturierung der Uferbereiche des Berg River realisiert werden.

Die Partnerschaft zwischen Neumarkt und Drakenstein erstreckt sich auch auf die seit 1995 bestehende offizielle Partnerschaft zwischen dem Freistaat Bayern und der Provinz Westkap in Südafrika, deren Ziel es ist, lokale Nachhaltigkeitsaktivitäten zu stärken und eine globale Perspektive in kommunale Initiativen einzubringen. Dabei wird auch mit Städten in der Metropolregion Nürnberg zusammengearbeitet, im vorletzten Jahr wurde der Initiativkreis Kommunale Entwicklungszusammenarbeit Afrika ins Leben gerufen.

Bild: Ralf Mützel (Amt für Nachhaltigkeit), Conrad Poole (Bürgermeister Drakenstein), Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn, Seraj Johaar (Direktor für wirtschaftliche Entwicklung und Stadtplanung) und Cindy Winter (Umweltmanagerin und Koordinatorin der Partnerschaft mit Neumarkt) (v.l.) freuen sich auf die Vertiefung der Klimapartnerschaft.

Foto: Christian Wild / Stadt Neumarkt