Programm für die 7. Neumarkter Kulturnacht vorgestellt

18. September 2023: Das Programm der diesjährigen Kulturnacht macht die enge Beziehung von Tier und Mensch auf vielfältige Weise sichtbar und hörbar. Am Samstag, 30.09.2023 sind von 18 bis 23 Uhr verschiedenste Ausstellungen und künstlerische Aktionen im Museum Lothar Fischer (Das Tier und wir), des Amtes für Kultur im Festsaal der Residenz (goin‘ wild) und im Foyer des Historischen Rathauses (wie der Herr so sein Gescherr), ....
Vorst. Programm Kulturnacht 2023.jpg

Das Programm der diesjährigen Kulturnacht macht die enge Beziehung von Tier und Mensch auf vielfältige Weise sichtbar und hörbar. Am Samstag, 30.09.2023 sind von 18 bis 23 Uhr verschiedenste Ausstellungen und künstlerische Aktionen im Museum Lothar Fischer (Das Tier und wir), des Amtes für Kultur im Festsaal der Residenz (goin‘ wild) und im Foyer des Historischen Rathauses (wie der Herr so sein Gescherr), des Kunstkreises Jura in den Foyers von Residenz und Reitstadel sowie im Kunstraum Klostertor und der Galerie Kunst Herrmann zu sehen und es werden dort zum Teil Führungen angeboten. Im Münster St. Johannes werden die Gewölbe durch eine Projektion zum bewegten Bild, in der Hofkirche ist eine Lesung zu hören und überall dort sowie in der Christuskirche erklingen Konzerte. Akrobatik und Tanz, Performance und Theater zum Thema werden auf verschiedenen Bühnen präsentiert. Für diesen Abend haben die Schlossspiele eigens ein Stück entwickelt, das im Klostersaal aufgeführt wird. Historische Fotos im Stadtarchiv und Stadtführungen werfen einen Blick zurück in der Geschichte Neumarkts. Raum für Worte gibt ein Poetry Slam und eine Lesung in der Buchhandlung Müller. Im BayernLab wird die faszinierende Unterwasserwelt zur virtuellen Realität. Die Stadtbibliothek bietet den Besucherinnen und Besuchern in einer Silent Disco die Möglichkeit zum Tanzen. Die Ergebnisse von Mitmachaktionen für Jung (Male Dein Lieblingstier) und Alt (Röhrende Hirsche und Wolpertinger) in Neumarkt werden im Stadtmuseum präsentiert. Auf dem Weg von dort bis zum Schlossweiher werden die Besucher von der Pocket Opera Company als Walking Act überrascht und musikalisch begleitet. Und damit man sich während der Nacht erfrischen kann, gibt es Verköstigung durch das See-Café auf dem Rathausplatz, der Bar des Rotary-Clubs in der Gerichtsgasse und der traditionellen Bar des Lions-Clubs am Schlossweiher mit musikalischer Umrahmung durch das Blues-Duo Wolfgang Bernreuther und Rainer Knychalla. Mit einer Feuershow des Circusvereins endet das Programm in der Altstadt und als Abschuss der Kulturnacht gibt es ab 23 Uhr eine AfterParty im G6 mit den Gebrüdern Mühlleitner.

Und wer schon nachmittags beginnen möchte, der kann um 16 Uhr der Eröffnung der Life Side Gallery beiwohnen.

Außerdem winken tolle, tierische Preise bei einer Verlosung nach der Kulturnacht. Um daran teilzunehmen, kann man sich mit der Nummer seines Kulturnacht-Bändchens registrieren.

Alles weitere und Details findet man im Programmheft, das online auf den Homepages www.neumarkt-kulturnacht.de und www.neumarkt.de sowie in allen Rathäusern und teilnehmenden Institutionen als Printexemplar erhältlich sein wird.

Eintritt zu allen Events und Vorführungen erhalten Sie durch das Kulturnachtbändchen, das im Vorverkauf für 5€ in der Tourist-Info erhältlich ist. Für Kurzentschlossene gibt es die Bänder auch an der Abendkasse für 7€, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt