Stadt spendiert Kindergärten Pflanzen

25. Mai 2023: Die Stadt Neumarkt spendiert den Kindergärten in der Stadt Pflanzen und Samen für die verschiedensten Gemüse, Kräuter und Blumen. Insgesamt 24 Einrichtungen werden Pflanzgut erhalten, so wie dies nun zum Beispiel der Kindergarten Holzheim.
Übergabe Pflanzen.jpg

Die Stadt Neumarkt spendiert den Kindergärten in der Stadt Pflanzen und Samen für die verschiedensten Gemüse, Kräuter und Blumen. Insgesamt 24 Einrichtungen werden Pflanzgut erhalten, so wie dies nun zum Beispiel der Kindergarten Holzheim. Der Leiter der Stadtgärtnerei Manuel Traub hat die Bestellung zusammen mit seinen Mitarbeitern Stefanie Scharrer und Gernot Meier abgeliefert und den Kindern auch Tipps zum Säen bzw. Einpflanzen gegeben. Der Kindergarten Holzheim erhält Erdbeerpflanzen, dazu noch Schnittlauch, Pfefferminze und Rosmarin sowie Radieschenpflanzen. Diese, aber auch Salatpflanzen, Kirschtomaten, Paprika, Lauch, Gurken, Karotten, Rettich oder auch Blumenpflanzen konnten von den Kinderbetreuungseinrichtungen in der Stadt bestellt werden. „Als ich von der Idee gehört habe, habe ich sie sofort unterstützt und den Auftrag erteilt, dass wir alle Einrichtungen abfragen, ob und was sie für ihre Pflanzungen brauchen können“, so Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Es gibt nichts Schöneres für Kinder, als hier selber tätig zu werden, zu pflanzen, zu sähen, die heranwachsenden Gemüse oder Blumen zu pflegen, sie zu gießen und zu sehen, wie etwas Schönes und Nützliches entsteht.“ Rund 900 Pflanzen hat die Stadt geordert, die nun an die Einrichtungen in der Stadt verteilt werden. Dabei haben die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei auch Erde und Dünger sowie für größere Pflanzen entsprechende Stützstäbe mit dabei, soweit dies erforderlich ist. Nun sind die Kinder gefragt, sich im Umgang mit dem Wachstum von Pflanzen zu üben und einen „grünen Daumen“ zu entwickeln.

Bild: Übergabe Pflanzen, Manuel Traub (hinten links) übergibt Pflanzen an Sabine Nowinski vom Kindergarten Holzheim, die er mit seinen Mitarbeitern Stefanie Scharrer und Gernot Meier (hinten rechts) angeliefert hat

Foto: Stephan Dierlamm/Stadt Neumarkt