Nachhaltige Ernährung auf dem Stundenplan

08. Dezember 2025: In Deutschland gibt es mehrere tausend Apfelsorten – das fanden die Schülerinnen und Schüler der Neumarkter Mittelschulen sehr überraschend. Denn nur eine Handvoll davon kann man in den Läden kaufen. Im Rahmen des Bio-Coachings der Stadt Neumarkt beschäftigen sich die jungen Leute seit Beginn des Schuljahres mit Lebensmitteln, ökologischer Landwirtschaft und nachhaltiger Ernährung.
1000000789

Austausch mit StartUp-Gründer beim Bio-Coaching der Stadt

In Deutschland gibt es mehrere tausend Apfelsorten – das fanden die Schülerinnen und Schüler der Neumarkter Mittelschulen sehr überraschend. Denn nur eine Handvoll davon kann man in den Läden kaufen. Im Rahmen des Bio-Coachings der Stadt Neumarkt beschäftigen sich die jungen Leute seit Beginn des Schuljahres mit Lebensmitteln, ökologischer Landwirtschaft und nachhaltiger Ernährung.

Nach Workshops unter anderem zu Ackerbau, Bio-Siegeln, Artenschutz, Umweltkosten und planetaren Grenzen war Anfang Dezember mit Philipp Köstler von Kraftschluck ein junger Unternehmer zu Gast an den Mittelschulen Weinbergerstraße und West. Er erzählte nicht nur davon, wie er zusammen mit seinem Studienkollegen Florian Weiß das Start-up gegründet hatte, sondern erklärte auch, was ökologische Lebensmittel so besonders macht und was alles auf Bio-Feldern in unserer Region wächst – bis hin zu fränkischem Ingwer. Spannend fanden die Schülerinnen und Schüler auch, dass es nach der Schule durchaus eine Option sein kann, sich mit einer guten Idee selbstständig zu machen. Denn beide Firmengründer hatten zuvor den Studiengang Management in der Ökobranche an der TH Nürnberg am Campus Neumarkt absolviert und sich direkt im Anschluss mit ihrer Idee selbstständig gemacht.

Das Bio-Coaching der Stadt Neumarkt läuft seit Beginn des Schuljahres. Die beiden Mittelschulen haben ganzjährig Einheiten rund um ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Ernährung. Die sieben Neumarkter Grundschulen planen Bio-Wochen im zweiten Halbjahr. Abschluss wird ein gemeinsamer Bio-Tag an der Hochschule Neumarkt sein.

Das Coaching ist Teil des Projekts „100 % Bio in den Neumarkter Schulen“ und wird vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau gefördert. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei vom Team der argeZwo mit Simone Spangler, Violetta Paprotta, Stefanie Hofbeck und Carina Ehrensberger begleitet. Das abwechslungsreiche Programm sieht unter anderem Besuche beim Bio-Bauernhof Samberger, bei der Bio-Bäckerei Wehr sowie der Neumarkter Lammsbräu und der Dinkelähre vor. Im Januar ist ein gemeinsames Koch-Event geplant.

 

Bild: Salami, Leberkäs und zuckerhaltige Aufstriche landen häufig auf dem Brot – welche Alternativen es gibt, damit beschäftigen sich die Klassen beim Bio-Coaching. StartUp-Gründer Philipp Köstler (4.v.l.) erzählte, was alles auf Bio-Feldern in der Region wächst. Die Klasse von Lehrer Thomas Kölbl (2.v.l.) von der Mittelschule Weinberger Straße war mit großem Interesse bei der Sache.

Foto: Violetta Paprotta