Online‑Versteigerung von Fundsachen
Die Stadt Neumarkt i.d.OPf. lädt alle Schnäppchenjägerinnen und Schnäppchenjäger zur großen Online-Versteigerung von Fundsachen ein. Zahlreiche Gegenstände, für die innerhalb der gesetzlichen Frist keine Eigentumsansprüche geltend gemacht wurden, kommen nun unter den virtuellen Hammer. Vom 11. Juni 2026 ab 18:00 Uhr bis spätestens 21. Juni 2026 um 18:00 Uhr können Interessierte bequem von zuhause aus auf attraktive Fundstücke bieten – von Fahrrädern über Smartphones bis hin zu Schmuckstücken und vielen weiteren Überraschungen.
Die Auktion folgt im Prinzip einer Rückwärtsauktion. Das heißt: Die Stadt legt für jeden angebotenen Artikel einen Startpreis, einen Mindestverkaufspreis und die Laufzeit der Auktion fest. Über die gesamte Auktionsdauer fällt der Kaufpreis eines Artikels in regelmäßigen Schritten vom Startpreis bis zum Mindestverkaufspreis. Der jeweils aktuelle Verkaufspreis wird den Bieterinnen und Bietern angezeigt. Wer einen Artikel zu diesem Preis erwerben möchte, kann sofort zugreifen. Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Gebot abzugeben und einen Wunschpreis im Voraus festzulegen. Sollte kein anderer Bieter zuvor zuschlagen oder das Gebot überbieten, erhält die Bieterin oder der Bieter den Zuschlag, sobald der fallende Kaufpreis den zuvor festgelegten Wunschpreis erreicht.
Bereits ab dem 14. Mai 2026 bietet das FunduS Internet-Portal unter www.fundus.eu eine ausführliche Vorschau auf alle Auktionsartikel. Die eigentliche Versteigerung findet anschließend über das Portal www.sonderauktionen.net statt.
Die Stadt empfiehlt allen Interessierten, frühzeitig einen Blick auf die angebotenen Fundsachen zu werfen – denn erfahrungsgemäß sind viele begehrte Stücke dabei.
Für die Teilnahme gelten die jeweiligen Hinweise und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Online-Plattformen.
Foto: Adobe Stock