„Sparschwein“ – ein Mockumentarfilm aus der Reihe „Filmreihe Eine Welt – Unsere Verantwortung“
Am Mittwoch, dem 29. Oktober, um 19:30 Uhr läuft im CINEPLEX der Film „Sparschwein“ im Rahmen der Filmreihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“. Christoph Schwarz, ein Filmemacher in finanziellen Schwierigkeiten, erhält ein Angebot vom ORF, das ihm die Möglichkeit bietet, seinen Selbstversuch als Klimaaktivist zu dokumentieren. Doch bald fragt er sich, ob das Experiment nicht besser als kapitalismuskritisches Projekt umgestaltet werden sollte – und ob das Filmbudget für das lang ersehnte Wochenendhaus zweckentfremdet werden könnte.
Der selbstironische Film beleuchtet die Widersprüche und die Doppelmoral, die solchen Entscheidungen innewohnen, und zeigt auf humorvolle Weise, dass Lösungen für Probleme oft neue Herausforderungen mit sich bringen.
Im Anschluss an den Film findet ein moderiertes Filmgespräch statt. Die Moderation übernehmen Sabine Tzschabran vom Evangelischen Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck und Klaus Schubert vom Katholischen Kreisbildungswerk Neumarkt. Der letzte Film der Neumarkter Nachhaltigkeitswochen ist „Machland“ am 12. November. Veranstalter der Filmreihe ist die Stadt Neumarkt i.d.OPf. – Amt für Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem Bund Naturschutz, Ortsgruppe Neumarkt, dem Evangelischen Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck, der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Neumarkt und dem CINEPLEX Neumarkt. Unterstützt wird die Reihe von den Sponsoren Gloßner Immobilien, Klebl Hausbau und Neumarkter Lammsbräu.
Der Eintritt ist dank der Sponsoren frei. Es findet kein Vorverkauf statt.
Weitere Informationen unter: www.neumarkt-nachhaltig.de
Fotoquelle: „Filmreihe – Eine Welt Unsere Verantwortung“: Stadt Neumarkt i.d.OPf. Josef Pöllmann