Wenn Vorlesen Freude und Freunde bringt
Die donnerstägliche Vorlesereihe „Alt liest für Jung“ startete im neuen Jahr gleich mit einem besonderen Highlight: Das mehrsprachige Kinderbuch „Freunde gibt es überall“ wurde abwechselnd von einer Seniorin auf Deutsch und einer jungen Iranerin auf Persisch vorgelesen. Unter den fast 30 kleinen und großen Gästen freute sich besonders eine iranische Familie über die vertrauten persischen Sprachklänge. Das Thema „Freunde finden“ ließ die Kinder gespannt lauschen und die farbenfrohen Illustrationen über ein Bildertheater bestaunen.
Auch Lesefuchs Findus war wieder mit dabei und füllte viele neue, aber auch alte Stempelkarten aus. Bereits am 22. Januar kann um 16 Uhr der nächste Lesestempel bei „Alt liest für Jung“ gesammelt werden. Auf dem Programm steht das Buch „Der kleine Maulwurf und der Regenschirm“.
Die generationenübergreifende Vorlesereihe wird vom Mehrgenerationenhaus Neumarkt und der Stadtbibliothek Neumarkt veranstaltet. Sie ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden.
Foto: Antje Neumann/Stadt Neumarkt